05.07.2023

Verkehrsversuch: Zweiter Teil des Anlagenrings wird umgebaut

Am kommenden Montag (10.07.2023) beginnt die zweite Phase des Umbaus des Anlagenrings für den Verkehrsversuch. Das betrifft den Bereich zwischen Kennedyplatz und Oswaldsgarten. Die Nordanlage wird zur Einbahnstraße und kann nur noch auf den beiden äußeren Fahrspuren vom Kennedyplatz in Richtung Oswaldsgarten befahren werden. Der innere Teil des Anlagenrings ist in der Umbauzeit für jeglichen Verkehr gesperrt. Nach dem Umbau fahren auf diesen Fahrspuren dann Radfahrer/innen und Busse. Ebenfalls am Montag wird im Bereich zwischen Kennedyplatz und Berliner Platz die Fahrradstraße auf den inneren Spuren freigegeben.

Während der Umbauzeit der zweiten Phase gilt für die Zu- und Ausfahrten innerhalb des Anlagenrings (siehe Plan):

Arbeitsamt: Zufahrt vom Kennedyplatz, Ausfahrt Richtung Oswaldsgarten, Ein- und Ausfahrt immer möglich

Asterweg: Ausfahrt geradeaus oder nach links zum Oswaldsgarten möglich. Hier kommt es tageweise abwechselnd mit der Zu- und Ausfahrt Dammstraße zu Vollsperrungen der Ausfahrt Asterweg im Bereich der Baustelle.

Schillerstraße: Zufahrt vom Kennedyplatz, Ausfahrt Richtung Oswaldsgarten, Ein- und Ausfahrt immer möglich

Dammstraße: Zufahrt vom Kennedyplatz, Ausfahrt Richtung Oswaldsgarten oder Richtung Steinstraße. Hier kommt es tageweise abwechselnd mit der Ausfahrt Asterweg zu Vollsperrungen der Zu- und Ausfahrt Dammstraße Richtung Walltorstraße im Bereich der Baustelle. Die Zufahrt zur nördlichen Innenstadt ist dann nur von der Ostanlage kommend über die Senckenbergstraße oder links abbiegend vom Landgericht kommend neu über die Walltorstraße möglich.

Parkhaus Galerie Neustädter Tor: Zufahrt vom Kennedyplatz, Ausfahrt Richtung Oswaldsgarten, Ein- und Ausfahrt immer möglich.

Die Kreuzung Oswaldsgarten wird zuerst umgebaut und soll nach möglichst kurzer Umbauzeit (deutlich kürzer als die geplanten Umbauwochen) wieder in Betrieb gehen.

Zu Beginn der zweiten Phase ist das Parkhaus von der Westanlage bzw. der Rodheimer Straße aus leider nicht erreichbar. Ebenso kann die Neustadt für den Individualverkehr während der Umbauphase im Baubereich nur Richtung Bahnhofstraße befahren werden, nicht in Richtung Oswaldsgarten.

Die Verkehrsbehinderungen wegen der vorbereitenden Kleinmaßnahmen im Bereich der Nordanlage und der Südanlage werden schon Mitte der Woche beendet sein, so dass die punktuellen Behinderungen deutlich reduziert werden.

Umleitung 2. Phase Umbau Anlagenring für Verkehrsversuch

Auch die Busse werden im 2. Bauabschnitt umgeleitet

[Quelle: Stadtwerke Gießen]

Die Linien 3 und 13 werden während dieses Baubschnitts ab Berliner Platz in Fahrtrichtung Friedhof umgeleitet. Mit Beendigung der Arbeiten in der Ostanlage können aber die Linien 5, 6, 12, 15 und 371 in Fahrtrichtung Berliner Platz wieder ihren regulären Linienweg befahren.

Die Veränderungen bei den Stadtbuslinien im Detail:

Linie 3 und Linie 13 (von Schlangenzahl bzw. Schwarzacker nach Friedhof)

In Fahrtrichtung Friedhof fahren die Busse ab der Haltestelle „Berliner Platz“ über die Ostanlage, John-F.-Kennedyplatz und Nordanlage zur Haltestelle „Nordanlage“ im Asterweg.

Die Haltestellen „Marktplatz“ und „Oswaldsgarten“ können nicht bedient werden. Als Ersatz wird die Haltestelle „Landgericht“ in der Ostanlage angefahren.

In Gegenrichtung ergeben sich keine Änderungen hinsichtlich Linienweg und Haltestellen.

Die Veränderungen bei den Umlandlinien im Detail:

Linie Gi-25 (von Reinhardshain nach Gießen-Johanneskirche)

Der Baustellenfahrplan hat Gültigkeit für die gesamte Dauer der Umstellungsphase. Somit gibt es keine Veränderung zur ersten Umstellungsphase. Die Linie 25 fährt ab der Haltestelle „Steinstraße“ über die Nordanlage, Marktplatz zurück zur Haltestelle „Steinstraße“.

Es werden die Haltestellen „Nordanlage“, „Oswaldsgarten“, „Marktplatz“, „Behördenzentrum“ und „Landgericht“ angefahren. Die Halte „Mühlstraße“, „Bahnhofstraße“ und „Johanneskirche“ entfallen.

Die jeweils aktuellen Fahrpläne finden sich unter www.swg-verkehr.de oder unter www.vgo.de.

Selbstverständlich helfen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der RMV-Mobilitätszentrale im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr weiter. Die SWG stehen natürlich zudem telefonisch unter 0641 708-1400 oder per E-Mail an mobizentrale@stadtwerke-giessen.de für Fragen zur Verfügung.

Verkehrsversuch Themenseite