08.01.2024

Verkehrsbeeinträchtigungen am Montag, 8. Januar, in der Innenstadt

Update 08.01.2024, 14:00 Uhr

Der Busverkehr wurde aufgrund der Aktionen der Landwirte kurzfristig eingestellt. Sobald es die Situation zulässt, wird die MIT.BUS den Linienbetrieb wieder aufnehmen.

(Quelle: Stadtwerke Gießen)

Erstmeldung 05.01.2024

Am kommenden Montag, den 08.01.2024, kommt es aufgrund mehrerer Versammlungen im Zusammenhang mit der Aktionswoche der hessischen Landwirte zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs in der Gießener Innenstadt.

Betroffen von der Aktion sind in der Zeit von ca.12:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr die Innenstadt sowie die jeweiligen Streckenabschnitte. Es finden 3 überörtliche Versammlungsaufzüge aus anderen Städten über verschiedene Routen zum Messeplatz in der Ringallee in Gießen statt.

Für die Aufzüge sind aktuell folgende Routen geplant:

Versammlungsaufzug 1 setzt sich aus ca. 200 Fahrzeugen zusammen und führt von Haiger nach Gießen mit Ankunft auf dem Messeplatz.

Die Wegstrecke verläuft aus Lahnau kommend über Heuchelheim nach Gießen in die Rodheimer Straße, Nordanlage, Marburger Straße, Bückingstraße, Ringallee auf den Messeplatz.

Versammlungsaufzug 2 mit ca. 150 Fahrzeugen setzt sich aus Grünberg Richtung Gießen in Bewegung.

Die Wegstrecke verläuft über die B49 nach Gießen über die Grünberger Straße bis zur „Licher Gabel“ über Moltkestraße, Eichgärtenallee sowie Ringallee und endet ebenfalls auf dem Messeplatz.

Versammlungsaufzug 3 mit ebenfalls ca. 150 Fahrzeugen führt von Hungen nach Gießen.

Die Aufzugstrecke geht über die B457 auf der Licher Straße bis zur „Licher Gabel“ über Moltkestraße, Eichgärtenallee sowie Ringallee und endet ebenfalls auf dem Messeplatz.

Durch die Aufzüge, an denen sowohl große landwirtschaftliche Fahrzeuge als auch Lkw und Pkw teilnehmen, kommt es auf den Aufzugsstrecken zwischen ca. 12:00 und 14:00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen aller Verkehrsteilnehmer einschließlich des öffentlichen Personennahverkehrs. Aufgrund der Abreise der Versammlungsteilnehmer ist nach Versammlungsende zwischen ca. 14:00 und 16:00 Uhr mit weiteren Beeinträchtigungen im gesamten Stadtgebiet zu rechen.

Bei den Aufzügen handelt es sich um Versammlungen nach dem Hessischen Versammlungsfreiheitsgesetz.