22.06.2023

Veranstaltungen zum 20-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft

Anlässlich des Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Gießen und Ferrara sind eine 15-köpfige Gruppe der Contrada Rione Sano Spirito aus Ferrara sowie der stellvertretende Bürgermeister von Ferrara, Nicola Lodi, und Stadtrat Fabio Felisatti vor Ort. Die Gießener Bürger*innen können sich auf besondere Veranstaltungen freuen:

Freitag, 30.06. 19:30 - 23:00 Uhr: Kulinarische Häppchen im Restaurant Schlosskeller

Mit einem 3 Gänge-Menü aus kreativen Rezepten einer kulinarischen Fusion von Hessen und der Region Emilia Romagna wird die Verbindung zwischen Gießen und Ferrara kulinarisch dargestellt. Zwischen den Menügängen gibt es Kulturhäppchen über Gießen und Ferrara.

Der Preis für das 3 Gänge-Menü mit Aperitif ohne Getränke kostet 45 €. Verbindliche Anmeldung bis zum 27.06.2023 per Nachricht und Überweisung an DIG Mittelhessen e.V., Sparkasse Wetzlar IBAN: DE40 5155 0035 0012 0041 31. Verwendungszweck: Gießen trifft Ferrara, Anzahl Personen.

Samstag, 01.07. 12:00 - 14:00 Uhr: Auftritte auf dem Wochenmarkt

Eine 15-köpfige Gruppe der Contrada Rione Santo Spirito aus Ferrara zeigt einen Ausschnitt aus dem Programm des ältesten Palios (historisches Fest) Italiens, das Ende Mai in Ferrara stattfindet. Fahnenschwenker und Renaissance-Tänzerinnen in historischen Kostümen aus dem 15. Jahrhundert gehen über den Wochenmarkt zum Kirchenplatz. Dort werden akrobatisches Fahnenschwenken sowie historische Tänze gezeigt und man erhält Hintergrundinformationen über die Tradition des Fahnenschwenkens und des historischen Fest in Ferrara.

Samstag, 01.07. 15:00 - 17:00 Uhr: Historisches Picknick am Schwanenteich (gegenüber der Strandbar)

Historisches Picknick mit Vorführungen historischer Tänze und von Fahnenschwenkern der Contrada Rione Santo Spirito aus Ferrara. Die Gießener Bürger*innen können dabei hessische und italienische Häppchen sowie italienische Livemusik von Toni Ierimonte genießen. Wenige Sitzgelegenheiten sind vorhanden, ansonsten können gerne Decken mitgebracht werden.

Im weiteren Rahmenprogramm liegen Bücher zu Ferrara und der Emilia Romagna in der Stadtbibliothek Gießen und der Rickerschen Buchhandlung aus und im Atrium des Rathauses wird vom 28.06. bis 10.07.2023 eine Fotoausstellung „Eindrücke aus Ferrara von Mitgliedern der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen“ gezeigt.

Weitere Informationen zu den Städtepartnerschaften von Gießen: Städtepartnerschaften