09.05.2023

Veranstaltungen im Diversity und Pride Month

„Diverse Stadt – Diversity & Pride Month“ unter diesem Titel finden im Mai und Juni 2023 verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten statt. Organisiert von der Stadtverwaltung Gießen und Kooperationspartner*innen nehmen sie das Thema Vielfalt als Bereicherung, Ressource und Normalität in den Blick. Dabei stellen sich Fragen wie: Was bedeutet das Zusammenleben und die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlichster Lebensentwürfe und Lebensrealitäten und was braucht es, damit es gelingen kann? Wo kann Reibung entstehen? Wo fängt Diskriminierung an?

Unterschiedliche Formate für verschiedene Zielgruppen möchten unter dem gemeinsamen Label „Diverse Stadt“ für Vielfalt sensibilisieren, Aktivitäten sichtbarer machen und zum Mitdenken und Mitmachen einladen.

Mit dabei sind z.B. - zwei (Kinder)Theaterstücke und ein Aktionstag mit Kleidertauschparty die Diversity und Nachhaltigkeit verbinden, eine Diskussion mit Führungskräften über queer-sensible Fachkräftegewinnung, eine Führung durch die Ausstellung „Mary Audrey Ramirez. Forced Amnesia“ in der Kunsthalle Gießen, mehrsprachige Vorträge und Lesungen in einfacher Sprache sowie Aktivitäten im Rahmen der Special Olympics 2023.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe: Diverse Stadt

Bunte Seifenblasen vor blauem Grund weisen auf Veranstaltungen im Mai und Juni 2023 hin, die unter dem Motto "Diverse Stadt" laufen