28.07.2022

Update Landkreis Gießen: Die zwei weiteren Fälle von Affenpocken sind widerlegt

Update des Landkreises vom 28.07.2022:

Laboruntersuchung zur Überprüfung fiel negativ aus

Die am gestrigen Mittwoch (27. Juli) gemeldeten zwei weiteren Fälle von Affenpocken-Infektionen im Landkreis Gießen sind durch neue Laboruntersuchungen am heutigen Donnerstag (28. Juli) widerlegt worden. Dies teilt das Gesundheitsamt mit.

Das untersuchende Labor hatte die zunächst positiv getesteten Proben beider Personen erneut untersucht. Das Ergebnis fiel negativ aus. Das Gesundheitsamt beendete sofort die Absonderung.

Erstmeldung:

Die Zahl der mit Affenpocken infizierten Menschen im Landkreis Gießen ist auf mittlerweile drei gestiegen. Dem Gesundheitsamt sind zwei neue Fälle gemeldet worden, ein 67 Jahre alter Mann sowie ein 26 Jahre alter Mann. Der 26-Jährige war Kontaktperson des zweiten Falls und infizierte sich offenbar während dessen medizinischer Versorgung. Beide Fälle wurden durch Laborbefunde bestätigt. Die Infizierten befinden sich in Absonderung und werden ärztlich betreut. Ein erster Fall war bereits vor rund zwei Wochen gemeldet worden.

Mittlerweile wurden drei Kontaktpersonen im Landkreis gegen Affenpocken geimpft. Eine Impfung innerhalb von vier Tagen nach einer Ansteckungssituation kann mit guten Chancen den Ausbruch der Erkrankung verhindern, eine spätere Impfung einen schweren Verlauf der Erkrankung. Impfungen kommen infrage für enge Kontaktpersonen, die mit Infizierten zum Beispiel direkten Hautkontakt hatten. Weitere Informationen dazu gibt es beim Robert Koch-Institut unter RKI - Affenpocken - Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Affenpocken.

Quelle: Landkreis Gießen