09.09.2022

Trauerbeflaggung anlässlich des Todes der Queen

Anlässlich des Todes von Königin Elisabeth II. sind die Fahnen Großbritanniens und Gießens auf dem Rathausvorplatz halbmast geflaggt. „Königin Elisabeth II. stand auch für die gelebte Freundschaft und enge Verbundenheit zwischen Deutschland und Großbritannien“, erklärte Oberbürgermeister Frank Tilo Becher dazu. In diesem Sinne seien auch die Partnerstädte Winchester in England und die Universitätsstadt Gießen eng verbunden.

In einem Kondolenzschreiben an den Bürgermeister der Partnerstadt, Derek Green, hat der Magistrat seine Anteilnahme ausgedrückt. „Mit großer Betroffenheit haben die Bürgerinnen und Bürger Ihrer Partnerstadt Gießen vom Tod Königin Elisabeths II erfahren. Mit ihr verliert Großbritannien eine der bedeutendsten und pflichtbewusstesten Monarchinnen der Zeitgeschichte. Königin Elisabeth II hat Zeitgeschichte erlebt und selbst geschrieben. Sie genoss zurecht weltweit höchstes Ansehen und Respekt. Da Königin Elisabeth II. immer für gelebte Freundschaft und enge Verbundenheit zwischen Deutschland und Großbritannien stand, trauern die Bürgerinnen und Bürger Ihrer Partnerstadt Gießen mit den Briten um ihre Königin“, so das Schreiben, das OB Becher, Bürgermeister Alexander Wright und Städtepartnerschafts-Dezernentin Astrid Eibelshäuser unterschrieben haben.