09.06.2023

Telefonaktionstag: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung - Den ersten Schritt tun!

Auch in diesem Jahr bieten die Beraterinnen und Berater der Beratungs- und Koordinierungsstelle für ältere und pflegebedürftige Menschen in der Stadt und im Landkreis Gießen (BeKo) und des Pflegestützpunktes Gießen im Rahmen eines Telefonaktionstages kostenlose Beratung zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und dem neuen Notvertretungsrecht an. Die Expertinnen und Experten der beiden Beratungsstellen stehen am Mittwoch, 21. Juni von 9 – 14 Uhr telefonisch unter 0641 – 9790090 (BeKo) und 0641 – 48011720 (Pflegestützpunkt) zu allen Fragen rund um die Vorsorgedokumente zur Verfügung.

Jeder kann durch  einen Unfall oder schwere Erkrankung in die Situation kommen, dass eine andere Person für sie Entscheidungen, ggf. auch existentielle Entscheidungen, treffen muss. In diesem Zusammenhang gibt es viele Fragen, die man häufig nur allzu gern verdrängt. Wer trifft für mich wichtige Entscheidungen, wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin? Macht das neue Notvertretungsrecht für Ehegatten eine Vorsorgevollmacht überflüssig? Gibt es empfehlenswerte Vordrucke und Formulierungshilfen für Vollmachten und Verfügungen? Ist eine notarielle Beurkundung der Dokumente erforderlich?

Vorsorge zu treffen ist gar nicht so schwer und aufwändig, wie viele meinen! Die erfahrenen Beraterinnen und Berater der BeKo und des Pflegestützpunktes geben Ihnen gerne Tipps, wie Sie das Thema endlich angehen können.