23.06.2023

Tage der Industriekultur Mittelhessen mit allen Sinnen erfahrbar

Industrie und Kultur passen zusammen – das zeigt das vielfältige Angebot im Gießener Land bei den 3. Tagen der Industriekultur Mittelhessen vom 30. Juni - 9. Juli 2023 mit 20 Veranstaltungen in Gießen und vielen weiteren Orten im Gießener Land. Gleich am ersten Tag am 30. Juni 2023 um 17 Uhr findet die Eröffnungsveranstaltung mit einem Industriekultur-Jazzkonzert mit dem Hannes Zerbe Jazz Orchester Berlin im Grünberger Brunnental in Kooperation mit der Stadt Grünberg und im Rahmen des Kultursommers Mittelhessen statt, bei dem auch der zehnjährige Geburtstag der Initiative Industriekultur Mittelhessen unter der Schirmherrschaft des Regierungspräsidenten Dr. Christoph Ullrich gefeiert wird. Der mit dem Jazzpreis Berlin ausgezeichnete Komponist Hannes Zerbe hat mit seinem Jazz-Orchester die Faszination industrieller Prozesse und der dazu gehörigen Anlagen in Töne gegossen. Auf diese Weise entsteht ein musikalisches Gesamtkunstwerk. Zeitgleich öffnet sich am 30. Juni ab 17 Uhr das „Rinn & Cloos Carré“ in Heuchelheim nach 2021 erneut zum „Open Carré“ mit Handwerksvorführungen und Kunstausstellungen.

In den folgenden Tagen finden im Gießener Land Ausstellungen und Malaktionen, Wanderungen und Führungen statt, die zeigen, was für eine Bedeutung die Industriekultur in unserer Region hat. Doch auch der Blick über die Kreisgrenzen lohnt sich: Die Sonderzugfahrt der Eisenbahnfreunde Treysa macht Station am Gießener Bahnhof und in allen fünf Landkreisen öffnen sich Türen in Unternehmen oder Gebäude, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Auf der Website und der zugehörigen App finden sich sogar eine 75. Unternehmens-Geburtstagsfeier und ein Erzählcafé. „Entdecken Sie Ihre Region neu, mit einzigartigen Orten und Geschichten der Industriekultur als Anlass“, lädt Projektleiter Manuel Heinrich ein - das Regionalmanagement Mittelhessen hat die Koordination übernommen. „Die Industriekultur in Mittelhessen lebt – das kann man in diesen zehn Tagen spüren!“

Das komplette Programm, das laufend ergänzt wird, findet sich auf www.industriekultur-mittelhessen.de

Die Veranstaltungen im Gießener Land

Freitag, 30. Juni 2023

17:00 Uhr           Eröffnungsveranstaltung der 3. Tage der Industriekultur mit dem Hannes Zerbe Jazz Orchester Berlin im Grünberger Brunnental im Rahmen des des Kultursommers Mittelhessen