25.03.2024

Street Art in Gießen entdecken

In Gießen finden sich zahlreiche Wandgemälde, die von heimischen und internationa-len Kunstschaffenden kreiert wurden. Diese Kunstschätze lassen sich mit dem neuen Flyer der Gießen Marketing GmbH leicht auffinden. Ab sofort erhältlich!

Die Zeit der grauen Häuserblocks in der Gießener Innenstadt ist schon lange vorbei. Das heimische Künstlerkollektiv 3Steps hat viele mit aufwändigen und farbenfrohen Malereien verziert. Seit 2012 findet das River Tales Festival in Gießen statt, das auch internationale Kunstschaffenden nach Gießen bringt und die Stadt um großartige Kunstwerke bereichert.

Manch ein Bild springt einem sofort ins Auge, andere liegen etwas verborgen oder man muss sein Blick nach oben wenden und diese zu entdecken.

Viele der Wandbilder finden sich im Innenstadtkern. Der neuer Flyer der Gießen Marketing „Street Art in Gießen“, inklusive Karte, hilft die Kunstschätze in diesem Bereich zu entdecken und sich für unsere Kreativszene zu begeistern. Der Flyer ist ab sofort kostenfrei in der Tourist-In-formation Gießen (Schulstraße 4) erhältlich.

Erfreulicherweise wächst die Zahl der Kunstwerke weiter, sodass es sein kann, dass manch ein Werk noch nicht berücksichtigt wurde. Die Universitätsstadt Gießen stellt die 29 Standorte und weitere Informationen auch in ihrem digitalen Stadtplan zur Verfügung. Hier sind zusätzlich die Wandbilder außerhalb des Innenstadtkerns berücksichtigt (digitaler Stadtplan).

Wer gerne eine geführte Tour zur Street Art in Gießen genießen möchte, dem empfehlen wir un-sere Stadtführung „Street Art in Gießen – Wandmalerei zwischen Traum und Realität“. Die nächste öffentliche Führung findet am Donnerstag, den 09.05.2024 um 11 Uhr statt. Am Sonntag, den 14.07.2024 um 11 Uhr können die Kunstwerke bei unserer Führung „Mit dem Rad die Stadt entdecken – Street Art in Gießen“ auch außerhalb der Innenstadt erkundet werden. Tickets sind in der Tourist-Information erhältlich oder unterwww.reservix.de. Die Führung „Street Art in Gießen – Wandmalereien zwischen Traum und Realität“ ist auch für Gruppen separat buchbar. Weitere Informationen zu Führungen und Buchung finden Sie auf www.giessen-entdecken.de.

Die Tourist-Information ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Dort sind Gießen-Geschenke, wie Taschen, Spiele, Postkarten, Kolter oder Gutscheine für Stadt- und Kostümführungen, Veranstaltungstickets erhältlich. Wir laden herzlich zum Stöbern ein.

Quelle: Gießen Marketing GmbH