21.07.2023

Stadtverwaltung Gießen: Ausbildungszeugnisse überreicht

Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher hat den Nachwuchskräften der Stadtverwaltung Gießen ihre Ausbildungszeugnisse überreicht. Auch in diesem Jahr bildet sich die Vielfalt der Tätigkeiten und Berufe in der Stadtverwaltung in den Ausbildungsberufen ab.

So haben sieben Verwaltungsfachangestellte, drei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, zwei Berufskraftfahrer*innen, eine Bauzeichnerin, eine Vermessungstechnikerin, ein Forstwirt, ein Gärtner sowie erstmals drei Erzieherinnen (praxisintegrierte vergütete Ausbildung) ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt. Weiterhin konnte Oberbürgermeister Becher fünf Absolvent*innen des Fortbildungslehrganges zum/zur Verwaltungsfachwirt*in gratulieren.

Oberbürgermeister Becher freute sich über die guten Abschlüsse und wies darauf hin, wie stolz die ehemaligen Auszubildenden auf sich selbst sein können. Auch Ausbildungsleiterin Stefanie Köhler sowie Vertreter des Personalrats und der Jugend- und Auszubildendenvertretung beglückwünschten die Nachwuchskräfte.

Die Auszubildenden der Stadt Gießen durchlaufen eine vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung, ihr Einsatz erfolgt in unterschiedlichen Ämtern im Rathaus und in den Außenstellen. Zur Weiterentwicklung ihrer Soft Skills nehmen sie im Laufe ihrer Ausbildung an verschiedenen Fortbildungen teil und werden auch an Projekten beteiligt.

Die Stadt Gießen freut sich auf Bewerbungen für das kommende Jahr 2024. Auf www.giessen.de/ausbildung sind die verschiedenen Ausbildungsberufe, die Stellenausschreibungen sowie das Bewerbungsportal zu finden. Ab Ende August 2023 können Bewerbungen erfolgen.