29.02.2024

Stadtführungssaison beginnt im März

Der Frühling beginnt und mit ihm die Stadtführungssaison 2024 – Gießen Marketing stellt das neue Programm rund um Ostern vor.

Die Stadtführungen in Gießen mit ihrem vielfältigen Programm erfreuen sich großer Beliebtheit. Erstmalig wurde das Programm bereits Ende 2023 veröffentlicht. So lagen unter vielen Weihnachtsbäumen als Zeitgeschenke Tickets für eine der beliebten Stadtführungen. Die Gießen Marketing freut sich über die große Nachfrage und hat Zusatztermine geschaffen.

Nun hat das Warten ein Ende, die Saison startet am 16. März 2024 und die Zeitgeschenke können eingelöst werden!

Los geht es mit unserem Klassiker „Gießen historisch“. Die Gästeführer und Gästeführerinnen nehmen Sie mit auf einen Rundgang in Gießen und eine Reise durch die Vergangenheit unserer liebens- und lebenswerten Stadt. Der erste Termin am 16. März 2024 um 15 Uhr ist bereits ausgebucht. Für den Zusatztermin um 15.30 Uhr sind noch Tickets verfügbar. Die Führung dauert ca. 90 Minuten und kostet 10,50 €.

In den Osterferien können Kinder ebenfalls auf Spurensuche gehen und die Vergangenheit Gießens entdecken. Am Sonntag den 24. März um 14 Uhr erfahren die Kinder, wie Gießen sich von einer Sumpflandschaft zu einer blühenden Regionalmetropole entwickelte. Und wieso brauchte Gießen eigentliche mehrere Schlösser und Mauern? Dies wird in dem ca. 90-minütigen Rundgang kindgerecht und interaktiv vermittelt. „Gießen historisch für Kids“ ist ab 6 Jahren geeignet, Kinder und ihre Begleitperson zahlen jeweils 7,50 €.

Nachdem die Ausstellung umfassend saniert wurde, ist die Gedenkausstellung „Vom Wert des Menschen“ in der Vitos Klinik wieder zugänglich. Erfahren Sie bei der Führung „Die Vitos-Klinik“ am 13. April 2024 die bewegte Geschichte der Klinik seit 1911. Bei dem Rundgang über das Gelände und der Ausstellung werden Alltägliches und Anekdoten aus dem Klinikalltag geschildert. Die Führung dauert etwa 2,5 Stunden und kostet 11,50 €.

Ebenfalls für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist die „Taschenlampenführung auf dem Alten Friedhof“ am 19.04.2024 um 18:30 Uhr. Der Alte Friedhof ist ein Kulturdenkmal im umfassenden Sinne: Er ist Zeugnis deutscher Grabmalkultur und eine historisch gewachsene Parkanlage. Darüber hinaus dokumentiert er Lokalgeschichte. Erleben Sie diesen besonderen Ort in einer ganz besonderen Atmosphäre. Bitte eigene Taschenlampe mitbringen! Die Führung kostet 17,50 € und dauert etwa 90 Minuten. Kinder unter 12 Jahren können kostenfrei teilnehmen.

Das Stadtbild Gießens ist ein interessantes Beispiel für die Architektur der 1950er Jahre. Dieser Baustil ist einerseits durch die Not der Nachkriegszeit und andererseits durch ein Gefühl der Leichtigkeit und des Aufbruchs in eine neue Zeit geprägt. Lernen Sie bei der Führung „Die Architektur der 1950er Jahre in Gießen“ die Entstehungsgeschichte dieses Baustiels kennen und entdecken Sie dessen Qualitäten auf diesem Rundgang neu. Die Führung kostet 11,50 € und dauert etwa 2 Stunden.

Architekturinteressierte können sich am Sonntag, den 28. April um 15 Uhr vom Gießener Bahnhof beeindrucken lassen. Er ist der erste Berührungspunkt mit der Stadt für viele Reisende. Die Romantik dieser Architektur täuscht darüber hinweg, dass Gießen nach Frankfurt das größte Passagieraufkommen im Nahverkehr in Hessen hat. Entdecken Sie auch die Bahnhofsgeschichte bis hin zur heutigen Funktion des hessischen Verkehrsknotenpunkts! Die Führung „Der Gießener Bahnhof: zwischen Eier- und Orientexpresse“ dauert ca. 90 Minuten und kostet 10,50 €.

Für viele Führungen sind nur noch wenige oder gar keine Tickets mehr verfügbar. Wo es möglich war, hat die Gießen Marketing Zusatztermine geschaffen. Über die aktuelle Verfügbarkeit und weitere Termine können Sie sich unter www.giessen-entdecken.de/stadtfuehrungen informieren.

Eine Teilnahme an der Führungen ist nur mit vorher erworbenem Ticket möglich. Tickets für die Führungen sind online über www.reservix.de (zzgl. Systemgebühren) und in der Tourist-Information in der Schulstraße 4 erhältlich.
Wer als Gruppe eine Führung buchen möchte, findet unter www.giessen-entdecken.de/stadt-fuehrungen-fuer-gruppen alle Informationen und eine Möglichkeit für eine unverbindliche Terminanfrage.

Quelle: Gießen Marketing GmbH