29.04.2022

Stadtführungen im Mai: von Frauen, Millionären und Street Art

Gießen Marketing GmbH stellt Stadtführungsprogramm für Mai vor.

Nachdem im April die Stadtführungssaison mit großem Erfolg gestartet ist, freut sich die Gießen Marketing GmbH auf das bunte Mai-Programm.

Los geht es mit einer Muttertagsführung über „Die Gießener Frauengeschichte“ am 8. Mai um 11 Uhr. Schon die Ersterwähnung des Namens Gießen ist mit einer Frau verbunden: „Domina Salome, Comitissa de Giezzen“ signierte 1197 drei Urkunden als Zeugin eines Gebietstausches. Im Stadtgebiet bieten zahlreiche Namen und Orte Anlass, über die Lebenszusammenhänge von Frauen nachzudenken und auf deren häufig verschwiegene Leistungen hinzuweisen. Referentin Dagmar Klein tut genau dies bei ihrer informativen Führung. Die Führung dauert rund anderthalb Stunden und kostet 11,50 Euro.

Spannend wird es bei der Premiere der brandneuen Führung „Villen, Gärten, Dienstboten – Der Gießener Millionärshügel“. Referentin Dr. Jutta Failing macht mit den Teilnehmenden am 14. Mai einen Rundgang durch das Gießener Südviertel mit seinen zahlreichen erhaltenen historischen Villen und Refugien, erbaut von Fabrikanten, Medizinern, Handwerksmeistern und Privatiers. Wissenswertes und Ungewöhnliches über die prachtvollen Kulturdenkmäler und die ehemaligen Bewohner gibt es zu erfahren! Natürlich hat Dr. Jutta Failing auch (Klatsch-)Geschichten im Gepäck, die sich hinter den schönen Fassaden abgespielt haben. Die Mai-Führung ist bereits ausgebucht! Am Zusatztermin am 17. Juni gibt es aber noch freie Plätze! Die Führung kostet 17,50 Euro und dauert rund zwei Stunden.

Klassisch geht es am 15. Mai um 14 Uhr weiter. Gästeführerin Alexa Länge macht mit ihren Teilnehmenden einen Spaziergang durch den historischen Teil Gießens. Bei der anderthalbstündigen Führung ist reichlich Gelegenheit sich auf historische Spurensuche in der Universitätsstadt zu begeben. Die Führung kostet 10,50 Euro.

In Gießen ist sie seit dem mittelhessischen Festival „RIVER TALES“ 2017 überall zu finden: Street Art! Petra Bröckmann zeigt in ihrer rund zweistündigen Führung durch Gießen den Facettenreichtum dieser besonderen Kunstrichtung. Nebenbei gibt’s auch noch spannende Stadtgeschichte zu erzählen und zwar am 22. Mai um 14 Uhr. Das Ticket kostet 11,50 Euro.

Histotainment vom Feinsten verspricht die Kostümführung „Mönchspfeffer und Teufelsbraten“ am 28. Mai um 15 Uhr. Die Seelen von Wirtin Faustina Deibel (Dr. Jutta Failing) und Deutschenorden-Chorherr Jörg von Treu (Peter Mailinger) finden keine Ruhe. Über Jahrhunderte müssen sie nun schon auf dem Schiffenberg spuken – und kennen natürlich jeden Winkel und jedes Geheimnis der Anlage. Sie nehmen die Gäste mit auf einen rund anderthalbstündigen Rundgang und erläutern in unterhaltsamen Szenen die mittelalterliche Klostergeschichte bis hin zum heutigen Ausflugsziel. Tickets gibt es für 26 Euro in der Tourist-Information.

Wie spielte nach dem Krieg das Alltagsleben der amerikanischen Soldaten und Familienangehörigen in der „amerikanischen Stadt“ in unserer Stadt ab? Die Amerikaner konnten in Gießen völlig autark ihren Lebensstil auch in Deutschland weiterführen: Rodeos, Base- und Football, Clubs, Bowling Center, Cheerleaders, Brunch, Hamburger, Chicken Wings, etc. fanden ihren Platz in der Stadt. Das amerikanische Lebensgefühl hat auch 10 Jahre nach dem Truppenabzug Spuren in Gießen hinterlassen. Petra Bröckmann kann viele Geschichten über „Little America in Gießen“ erzählen und zwar am 29. Mai und 15 Uhr. Tickets kosten 10,50 Euro.

Allgemeine Hinweise

Eine Teilnahme an der Führungen ist nur mit vorher erworbenem Ticket möglich. Tickets für die Führungen sind online über www.reservix.de (zzgl. Systemgebühren) und in der Tourist-Information in der Schulstraße 4 erhältlich. Die Tickets sind personalisiert und nicht übertragbar. Die Führungen finden ab einer Mindestteilnehmerzahl statt (5 Personen bei „Gießen historisch“ und „Street Art in Gießen“, 10 Personen bei allen Kostümführungen, 8 Personen bei allen weiteren Führungen). Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 20 Personen. Das Tragen einer medizinischen Maske wird empfohlen. Wer als Gruppe eine Führung buchen möchte, informiert sich in der Tourist-Information unter 0641 306-1890 oder unter tourist@giessen.de.

Das Stadtführungsprogramm gibt es online unter www.giessen-entdecken.de/stadtfuehrungen.

Quelle: Gießen Marketing GmbH