25.07.2022

Stadtführungen im August

Mit vier öffentlichen Stadtführungen bietet das August-Programm der Gießen Marketing GmbH vielfältige Einblicke in spannende Aspekte der Gießener Stadtgeschichte – Tickets für alle Führungen gibt es in der Tourist-Information in der Schulstraße 4.

Los geht es mit einer Premiere bei den öffentlichen Führungen. „Auf den Spuren Röntgens in Gießen.“ Der Rundgang zu Forschungs- und Wirkungsorten des berühmten Wissenschaftlers, startet am Sonntag, den 7. August um 10:30 Uhr. Gästeführerin Dagmar Klein weiß viele Geschichten über den Wissenschaftler zu erzählen, der seine Spuren Gießen hinterlassen hat. Der bekannteste Erinnerungsort ist sicherlich die Familiengrabstätte auf dem Alten Friedhof, wo er selbst beigesetzt ist. Mitten in der Stadt, neben dem Stadttheater, erinnert seit 1962 ein Denkmal an seine Entdeckung, die X-Strahlen, für die er 1901 den ersten Nobelpreis für Physik erhielt. Ursprünglich für das Röntgen-Jahr 2020 konzipiert, bietet die Gießen Marketing GmbH diese besondere Führung erstmals  in ihrem Programm an! Ein Ticket kostet 11,50 Euro.

Um Kröten, Kerker und Kuppelei im alten Gießen geht es bei „(Un)heimliches Gießen“. Gästeführerin Dr. Jutta Failing beleuchtet am 12. August um 18 Uhr die „Schattenseiten“ der Stadt, erzählt von Aussätzigen und Außenseitern und schildert vor Ort ein Stück Alltags- und Sozialgeschichte der Zeit vor 1900. Ein Ticket kostet 17,50 Euro.

Am 27. August lädt Gästeführerin Alexa Länge auf eine klassische Stadtführung durch die Gießener Innenstadt ein. „Gießen historisch“ heißt der Spaziergang durch den historischen Stadtkerns Gießen und empfiehlt sich als erste Bekanntschaft mit Gießen und seiner Entwicklungs-und Entstehungsgeschichte. Ein Ticket kostet 10, 50 Euro.

Der „Gießener Millionärshügel“ ist ausverkauft.

Die neue Führung „Villen, Gärten, Dienstboten – der Gießener Millionärshügel“, die am 14. August stattfindet, ist bereits ausverkauft. Desgleichen gilt auch für die gleichnamige Führung am 24. September.

Das Stadtführungsprogramm, das die Monate Juli bis Dezember umfasst, ist in der Tourist-Information erhältlich. Weitere Informationen auch über die Internetseite www.giessen-entdecken.de.

Quelle: Gießen Marketing GmbH