21.11.2023

Stadtbibliothek zu Besuch in Gießener Pflegeeinrichtungen

Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ fand am Freitag, dem 17. November, der „Bundesweite Vorlesetag“ zum 20. Mal statt. Auch die Stadtbibliothek Gießen war in diesem Jahr dabei und hat sich etwas Besonderes einfallen lassen.

Seit mehr als zwei Jahren fahren ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek jeden Monat im Rahmen des erfolgreichen Kooperationsprojekts „Buchkreislauf.“ mit einem E-Lastenfahrrad voller Bücher in vier Gießener Pflegeeinrichtungen, um die Bewohner*innen mit tollen Inhalten zu versorgen. „Es ist ein Herzensprojekt“, wie Bibliotheksleiter und Initiator Guido Leyener-Rupp und sein Team immer wieder betonen. Auf Wunsch der Bewohner*innen lesen die ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Bibliothek auch gerne in den Einrichtungen vor - so auch am Vorlesetag. Bei den Wiedersehen ist die Freude von beiden Seiten immer groß. Wunderbare Geschichten über den farbenfrohen Herbst sowie Gedichte von Joseph Eichendorff und Christian Morgenstern konnten ein Lächeln in viele Gesichter zaubern und einige Erinnerungen hervorrufen, beispielsweise über das Drachensteigen in der Kindheit oder die Fahrten mit der Bahn durch verschiedene Jahreszeiten. Da "raschelte" die wunderschöne Birke leise mit den goldenen Blättern im Vorleseraum und die Kastanien machten beim Runterfallen ihr lautes "Plops". All das konnte man buchstäblich beim Vorlesen hören und spüren. Der gemeinsame Austausch mit den Bewohner*innen über die schönen Erlebnisse und die Gespräche sind etwas Wertvolles und Schönes und machen die Vorlesungen in den Einrichtungen immer zu etwas ganz Besonderem!

Die Stadtbibliothek bedankt sich beim Verein Ehrenamt e.V., insbesondere bei unseren Vorleserinnen Christiane Hillmann, Birgit Koch und Sofia Ott, dem Alloheim - Pflegeresidenz Gießen, dem Caritas Pflege-und Förderzentrum St. Anna und dem Caritashaus Maria Frieden, die diese Vorlesestunden mit wertvollen Gesprächen am Bundesweiten Vorlesetag ermöglicht haben.

Mehr zum Buchkreislauf. der Stadtbibliothek