12.10.2023

Umwelt- und Klimaschutzpreis 2023 und Ehrenpreis verliehen

Am Donnerstag, den 5. Oktober, hat die Stadt Gießen den Umwelt- und Klimaschutzpreis verliehen. Eine Besonderheit in diesem Jahr war die zusätzliche Verleihung eines Ehrenpreises für besonderes ehrenamtliches Engagement im Natur- und Artenschutz.

Der Umwelt- und Klimaschutzpreis der Stadt Gießen wird seit über dreißig Jahren für besondere Projekte und Leistungen im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes verliehen. In diesem Jahr durften sich gleich zwei Gewinner freuen: Die Waldkita Schiffenberg und der Kleingartenverein Waldbrunnenweg.

Kern der pädagogischen Arbeit der Waldkita Schiffenberg bilden die Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im alltäglichen Aufenthalt im Wald wird den Kindern der achtsame Umgang mit allem, was dort lebt und wächst, vermittelt. Die Kinder lernen Möglichkeiten des nachhaltigen, ökologischen Handelns kennen, die sie in ihren Alltag integrieren können. Hervorzuheben ist auch das Engagement der Waldkita im Bildungsbereich. Die Mitarbeiter*innen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und stellen ihr Konzept gerne interessierten Gruppen vor, um diese zur Nachahmung zu motivieren.

Der Kleingartenverein Waldbrunnenweg zeichnet sich durch sein innovatives Handeln aus. Kennzeichnend ist das Aufbrechen alter, klassischer Vereinsstrukturen. Auf dem Gelände des Kleingartenvereins sind alternative, ökologische Bewirtschaftungsformen sehr willkommen. Ein neues Projekt ist die Gestaltung einer Biodiversitätsfläche, die mit verschiedenen Lebensräumen eine besonders hohe Artenvielfalt schaffen soll. Auf dem Vereinsgelände finden sich zahlreiche seltene und geschützte Arten wie Erdbienen und Zaunkönige, was auch auf den Verzicht von Chemie zur Unkrautbekämpfung zurückzuführen ist.

Eine Besonderheit in diesem Jahr stellte die Verleihung des Ehrenpreises dar. Dieser ging an Herrn Matthias Korn für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Natur- und Artenschutz mit Schwerpunkt Ornithologie. Herr Korn wurde im Jahr 1994 als Vertreter der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. (HGON) in den Naturschutzbeirat der Stadt Gießen berufen und hatte von 2004 bis 2021 den Vorsitz desselben inne. Für die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Gießen stellt er seit fast dreißig Jahren einen zuverlässigen, kompetenten Ansprechpartner dar.

„Freiwilliges Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten sind ein wichtiger Baustein in unserer Gesellschaft. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir den Preisträgern unsere Anerkennung mit dem Umwelt- und Klimaschutzpreis und dem Ehrenpreis ausdrücken können. Nicht nur im sozialen Bereich, auch im Umwelt- und Klimaschutz, brauchen wir engagierte Menschen, die mit ihrem Einsatz einen unverzichtbaren Beitrag leisten“ so Umweltdezernentin Gerda Weigel-Greilich.

Mehr zu Umwelt und Klima