13.07.2023

Stadt Gießen gewinnt Klima-Wettbewerb "So machen wir's"

Die Stadt Gießen hat beim diesjährigen Wettbewerb "So machen wir‘s" der hessischen Klima-Kommunen den Klimaschutz-Preis gewonnen. Beworben hatte sich die Stadt mit der Maßnahme "Eine Stadt auf dem Weg zur Verkehrswende".

Für die zahlreichen Bemühungen wurde die Stadt nun von der hessischen Umweltministerin Priska Hinz ausgezeichnet:

„Auf kommunaler Ebenen können wir viel bewegen und die Klima-Kommunen zeigen, wie es geht. Ich freue mich, heute wieder sechs Projekte für ihr vorbildliches Engagement im Wettbewerb ‚So machen wir´s‘ auszuzeichnen und ihnen das Preisgeld über je 10.000 Euro zu überreichen“, sagte Hinz.

Bürgermeister Alexander Wright, der die Maßnahmen seit seiner Amtszeit im März 2022 angestoßen hatte, zeigt sich erfreut und erläutert:

„In Gießen verursacht der Verkehrssektor mit 34% die meisten Treibhausgasemissionen. Ein Großteil nutzt immer noch das Auto, da Radfahren derzeit nicht attraktiv und sicher ist, insbesondere für Personen, die nicht täglich Rad fahren. Daher ergreifen wir Maßnahmen, um das Radfahren in Gießen attraktiver zu gestalten.“

Nach dem Motto „In kleinen Schritten zum Erfolg“ wurden zahlreiche Einzelmaßnahmen in 2022 umgesetzt. So wurden Radwege ausgebaut, Fahrradzonen eingerichtet, Fahrradreparaturstationen und Lastenradparkplätze installiert. In weiteren Straßen ist das Gehwegparken verboten und sind Parkzonen für Bewohner*innen eingerichtet worden. 15 Kreuzungen wurden mit neuen Ampelanlagen ausgestattet. Diese warten nun mit ausgeweiteten Radaufstellstreifen, eigenen Signalisierungen für den Radverkehr (um früher als der motorisierte Verkehr auf den Knotenpunkt zu fahren) und dem indirekten Linksabbiegen für unsichere Radfahrer*innen auf. Weitere 13 Knotenpunkte folgen in diesem Jahr. Aktionstage zum Überholabstand für Autofahrer*innen und Fahrradkurse erhöhen zudem die Aufmerksamkeit für das Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Um die Akzeptanz für die Veränderungen zu erhöhen, wurden die Maßnahmen gestaffelt durchgeführt und jeweils mit Öffentlichkeitsarbeit begleitet.

Eine große öffentlichkeitswirksame Veranstaltung für die Förderung des Radverkehrs war der neu eingeführte FahrRad!-Tag. Mit vielseitigen Attraktionen hat er positive Eindrücke bei den Einwohner*innen von Gießen hinterlassen und wurde auch in diesem Jahr wieder veranstaltet. Bürgermeister Wright ergänzt:

"Gleichzeitig planen wir die Ausweitung des öffentlichen Nahverkehrs. Die Verkehrsleistung wird in den kommenden fünf Jahren um 50 % erhöht. Zudem stärken wir den Fußverkehr, in dem wir unter anderem das Gehwegparken in der Stadt beenden. Wir betrachten die Verkehrswende gesamtkonzeptionell und wissen, dass auch kleine Änderungen große Wirkung entfalten können, aber dass es auch größere Veränderungen benötigt, um den Umweltverbund langfristig und nachhaltig zu fördern."

Fahrradfahren in Gießen

Klimaschutz in Gießen