14.12.2022

Stadt Gießen erweitert das Angebot der Onlineservices

Wer Gästen aus dem nichteuropäischen Ausland einen Aufenthalt in Deutschland ermöglichen möchte, kann sich dazu verpflichten, für dessen Lebensunterhalt aufzukommen. Eine solche „Verpflichtungserklärung“ können Gießener Bürger/innen nun auch online abgeben. Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (oder des elektronischen Aufenthaltstitels) ist das komplett medienbruchfrei einschließlich der Zahlung der Verwaltungsgebühr möglich. Auch die erforderlichen Unterlagen werden über das Portal hochgeladen.

Wer über die Online-Ausweisfunktion nicht verfügt, kann die Verpflichtungserklärung über den neuen Service zwar online vorbereiten, muss sie aber noch bei der Ausländerbehörde abholen.

Auch im Bereich Finanzen und Steuern bietet die Stadt nun weitere Dienste online an: Wer sich zum Beispiel einen Hund zulegt, kann nun die Anmeldung für die Hundesteuer bequem von zu Hause aus erledigen. Ebenso ist die Abmeldung eines Hundes jetzt digital möglich.

Weitere Onlineservices sind die Anmeldung eines Grundbesitzwechsels – das dient der Festsetzung der Grundsteuer sowie die Abgabemöglichkeit der Steuererklärung zur Spielapparatesteuer.

Alle Onlinedienste hat die Stadt hier auf einer Seite zusammengefasst. Dort sollen auf dem Weg zum digitalen Rathaus noch weitere digitalisierte Leistungen folgen.