08.02.2024

Sporthalle A der Herderschule geschlossen

Die Stadt musste heute (08.02.2024) aus sicherheitstechnischen Gründen die Sporthalle A der Herderschule ab sofort und bis auf Weiteres sperren. Grund ist ein undichtes Dach, das nun umgehend und vor einer Reparatur von einem Gutachter untersucht wird, um größere Schäden auszuschließen. Heute Morgen (Donnerstag, 08.02.) ist es zu einem größeren Wassereinbruch in der Halle gekommen, darüber hinaus sind kleine Teile der Abhängdecke in die Halle gefallen. Eine erste Überprüfung durch einen Dachdecker-Betrieb hat ergeben, dass die Dämmung sich unter anderem durch den starken Regen so vollgesogen hat, dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch weitere Teile des Daches in die Halle stürzen könnten. Deshalb wird eine Begutachtung der Dachfläche und der Decke nötig.

Wann die Halle wieder nutzbar ist, wird von dem Gutachten, das kurzfristig Klarheit bringen wird, abhängen.

Betroffen von der Schließung sind sowohl der Schulsport (hauptsächlich Herder- und Alexander-von-Humboldt-Schule, in kleineren Teilen auch Alice-, Liebigschule und Landgraf-Ludwig-Gymnasium) als auch der Vereinssport in Training und Spielbetrieb am Wochenende (vor allem Volleyball- und Badminton-Training von MTV, GSV und USC sowie den „Hoppers“).