12.04.2023

Sparkasse Gießen vergibt wieder Bürgerpreis

Mit dem Bürgerpreis der Sparkasse Gießen werden Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für andere einsetzen. Angesprochen werden Bürger*innen aus dem Geschäftsgebiet und des Landkreises Gießen, die sich ehrenamtlich engagieren. Für die Sparkasse Gießen ist dies ein Herzensprojekt.

„Engagement hat viele Gesichter. Es ist wichtig, dass die Sparkasse für ehrenamtliche Menschen, die sich für ihre Mitmenschen stark machen, den Bürgerpreis auslobt. Ich freue mich auf viele spannende Nominierungen“, sagt Peter Wolf, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gießen. Ilona Roth, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Gießen, fügt hinzu: „Helfen ist menschlich und wie wird Solidarität gelebt: Auch oder gerade in diesen schweren Zeiten sind Hilfe und Gemeinschaftssinn gefragt. Unser Bürgerpreis zeichnet Menschen aus, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren und für andere einsetzen. Wir sagen Danke!“

Die Auszeichnung findet im Juli 2023 statt. Das Preisgeld beträgt insgesamt 7.500 Euro. Die Sparkasse Gießen würdigt damit ein herausragendes ehrenamtliches Engagement gemeinsam mit der Stadt und dem Landkreis Gießen mit einer Auszeichnung in vier Kategorien.

In folgenden Kategorien können Helfer*innen, Retter*innen und Förder*innen nominiert werden:

• Kategorie „U21“ – Sich bewerben oder nominiert werden können 14- bis 21-Jährige sowie Gruppen und Projekte, die von jungen Menschen initiiert werden.
  • Kategorie „Alltagsheld*innen“ – Unabhängig vom Alter können sich engagierte Bürger*innen in dieser Kategorie bewerben oder vorgeschlagen werden. Auch Gruppen, Vereine und Initiativen können prämiert werden.
  • Kategorie „Lebenswerk“ – Der Preis in dieser Kategorie ist der einzige, für den eine Nominierung nur durch Dritte erfolgen kann. Er wird für mindestens 25 Jahre bürgerschaftliches Engagement verliehen.
  • Kategorie „Nachhaltigkeit“ – Hier können sich Bürger*innen bewerben oder nominiert werden, die sich in dieser Kategorie be-sonders für die Umwelt und das Gemeinwohl engagieren.

Die Ausschreibung für den Bürgerpreis 2023 hat bereits begonnen. Das Leitthema lautet „gemeinsam engagiert“. Aufgerufen werden alle Bürger*innen, Kandidaten vorzuschlagen.
Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die Unterlagen sind digital auf der Homepage der Sparkasse Gießen zu finden (www.sparkasse-giessen.de/buergerpreis). Am 23.06.2023 endet die Bewerbungsphase. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch ein Gremium der Sparkasse und kommunalen Vertreter*innen.

Für das Zusammenleben braucht die Region Menschen, die für andere da sind und Ideen einbringen. „Ehrenamtliches Engagement ist heute wichtiger denn je. Dieses Engagement verbindet Gegensätze, überwindet Hürden und baut Brücken“, so Wolf. „Wo immer Menschen andere Menschen zusammenbringen, sich für Gleichberechtigung einsetzen oder über Mentoren-, Patenschafts- oder Bildungsprojekte die Chancengleichheit fördern, sorgen sie für mehr Zusammenhalt und damit für ein besseres Zusammenleben vor Ort“, ergänzt Roth.

Der Landkreis Gießen ist reich an ehrenamtlich Engagierten, die auf vielfältige Weise den Zusammenhalt stärken, für andere da sind und mit Ideen die Region lebenswerter machen.

Quelle: Sparkasse Gießen