01.09.2023

Daten zur Sozialstruktur 2021 und 2022 veröffentlicht

Die Sozialstrukturdatenberichterstattung der Universitätsstadt Gießen für die Jahre 2021 und 2022 wurde kürzlich erstellt und veröffentlicht. Der Bericht setzt die Berichterstattung, die im Jahr 2017 begonnen wurde, fort und zeigt die Entwicklungen sozialstruktureller Kennzahlen für die Universitätsstadt insgesamt sowie für die einzelnen Stadtteile auf.

Einen genaueren Blick auf das Flussstraßenviertel und die Nördliche Weststadt (beides Programmgebiete des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt) werfen zudem die ebenfalls nun veröffentlichten Sozialraummonitorings dieser Stadtviertel. Die Universitätsstadt Gießen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Die Arbeitslosigkeit und der Sozialleistungsbezug sind in der gesamten Stadt seit 2017 stetig gesunken, gerade auch in der Nordstadt und in der Weststadt. Dennoch sind Arbeitslosigkeit und SGBII-Quote in diesen Stadtteilen weiterhin deutlich höher als in anderen Teilen Gießens. Die Beschäftigungsquote der Universitätsstadt Gießen ist von 44,9 Prozent im Jahr 2017 auf 52,6 Prozent im Jahr 2022 gestiegen. Die höchste Beschäftigungsquote weist dabei Rödgen mit 61,0 Prozent auf.

Ein Indikator für Kinderarmut ist der Anteil der Kinder und Jugendlichen, die in Bedarfsgemeinschaften wohnen. Auch hier zeigt sich ein positiver Trend in den von hoher Kinderarmut betroffenen Stadtteilen Gießen-Nord und Gießen-West. Im Durchschnitt ist der Anteil der Kinder und Jugendlichen in Bedarfsgemeinschaften in Gießen hingegen leicht angestiegen.

Die Zahlen der Berichterstattung zeigen in der Universitätsstadt Gießen insgesamt und in Gießen-Nord und Gießen-West im Besonderen alles in allem einen positiven Trend auf; Arbeitslosigkeit und Sozialleistungsbezug sinken und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung steigt. Die zuständige Stadträtin Astrid Eibelshäuser hält zum Bericht fest:

„Besonders erfreulich ist der sichtbare Rückgang der Arbeitslosigkeit und der Kinderarmut im Norden und Westen der Stadt. Dies lässt auch vermuten, dass unsere Arbeit in diesen Stadtteilen Früchte trägt.“

Die Berichte:

Diese und weitere Berichte finden Sie unter Zahlen und Fakten.