02.02.2024

11.02.2024: Gießen ganz im Zeichen des Fassnachtsumzugs

Am Sonntag, 11.02.2024, läuft wieder der Fassenachtsumzug durch Gießens Innenstadt. Der närrische Lindwurm der Gießener Fassenachtsvereinigung startet - wie immer - in der Ringallee um 13:33 Uhr.

Mit einem kurzen Abschnitt über die Ludwigstraße folgt der Zug in weiten Teilen dem Anlagenring (siehe Plan). Da die Vorbereitungen im Hinblick auf nötige Straßensperrung bereits ab 10 Uhr morgens laufen, bittet die Stadt alle motorisierten Besucher/innen außerhalb der Strecke zu parken.

Die Ludwigstraße wird darüber hinaus auch im oberen Bereich zwischen Bleichstraße und Liebigstraße den ganzen Sonntag bis in die frühen Morgenstunden (Montag, 06:00 Uhr) gesperrt bleiben, um dem närrischen Feiern mehr Sicherheit zu geben.

Verlauf des Faschingsumzugs 2024

Aufstellungsbereich:
Ringalle, zwischen Bückingstraße und Gutfleischstr.
(Parkplatz Messeplatz gesperrt für Zugteilnehmer)

Umzugstrecke: