13.10.2023

Sanierung des Geh- und Radweges in der Eichgärtenallee

Das Tiefbauamt saniert derzeit den Geh-/Radweg entlang der Eichgärtenallee. Die Sanierung erfolgt ab der Ringallee bis zur August-Messer-Straße aus verkehrssicherungstechnischen Gründen in drei Abschnitten und wird rund 2 Wochen Bauzeit bedingen. Bei den bevorstehenden Arbeiten wird auch wegen des Baum- und Wurzelschutzes über die vorhandene Asphaltdecke eine neue Decke gezogen.

Der in großen Teilen desolate Zustand der Oberfläche des vorhandenen Rad- und Gehweges zwischen Ringallee und August-Messer-Straße erfordert infolge der vorhandenen Risse, punktuellen Asphaltaufbrüchen und Setzungen in der Asphaltoberfläche und damit im Hinblick auf die Verkehrssicherheit eine Sanierung der Asphaltoberfläche.

Eine Nutzung für Menschen, die mit Kinderwagen, Gehhilfen, Rollatoren oder Rollstühlen unterwegs sind, sowie durch den Radverkehr ist durch die altersbedingte Verschlechterung der Oberfläche zunehmend schwieriger.

Nach der Reinigung und Vorbehandlung der Bestandsflächen erfolgt ein neuer Deckenüberzug.

Die Sanierungsarbeiten sehen vor, den vorhandenen Asphalt vor Ort zu belassen und mit einer neuen Oberfläche versehen, um damit den Schutz der Wurzeln der Alleebäume sicherzustellen. In den Anschlussbereichen zum Bestand muss der Belag entnommen werden, sodass eine höhengerechte Überfahrt möglich ist. Nach Reinigung des Randbereichs von Grasbewuchs werden die seitlichen Anschlussbereiche mit Oberboden höhengerecht an die bestehenden Rasenflächen angepasst und eingesät.

Die Maßnahme umfasst somit eine Länge von rund 680 m bei einer Wegbreite von im Mittel 2,90 m. Im Bereich der Einschleusung des Radverkehrs in den Straßenraum vor dem Knotenpunkt Ringallee wir zur Verbesserung der Befahrbarkeit eine geringfügige Trassenänderung vorgenommen.

Weitere Baustellenmeldungen