31.07.2023

Radtour durch die Geschichte

Zum Beginn der Sommerferien schickt die Gießen Marketing GmbH Sie auf eine 27 km lange Entdeckungsreise entlang der Lahn zur Geschichte Heuchelheims und der Region Tour führt in den benachbarten Lahn-Dill-Kreis zum Römer-Forum Waldgirmes und ist auch für Kinder geeignet.

Die Tour startet am Stadtkirchenturm auf dem Kirchenplatz und führt zunächst Richtung Oswalds-garten, am Neustädter vorbei hinunter zu Lahn. Hier nach links Lahn abwärts auf dem Radweg weiterfahren und an den Lahnwiesen entlang. Hinter dem Klärwerk links halten und dem Weg bis zur Unterführung folgen, hinter der Unterführung links fahren. Der Radweg verläuft nun parallel zu B49, an den Seen vorbei durch die Lahnauen zwischen Atzbach und Gießen, bis zur Schleuse in Dorlar. Hier können Boote bei der Durchfahrt der handbetriebenen Schleuse beobachtet werden. Etwas weiter lohnt sich der Blick auf das andere Ufer, wo sich die Dorlarer Kirche in der Lahn spie-gelt. Dann dem Weg weiter folgen bis zur Hauptstraße. Hier rechts auf die Wetzlarer Straße über die Brücke fahren und links Richtung Waldgirmes einbiegen. Nach dem Ortsausgang fährt man durch Wiesen und Felder bis nach Waldgirmes und erreicht schließlich die Lahnauhalle. Hier dem Weg nach links folgen und hinter den Fußballplätzen rechts abbiegen. Erreicht man nun die Haupt-straße, sind es nur noch wenige Meter bis zum Römischen Forum. Das Außengelände ist jederzeit zugänglich, das Besucherzentrum ist während der Sommermonate Dienstag bis Freitag 10.00 bis 12.00 Uhr, Samstag 14 bis 17 Uhr und Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Für den Rückweg lohnt sich ein kleinen Abstecher zur Eisdiele "Eiszeit" um sich zu erfrischen. Wem eher der Appetit nach frischen Gemüse oder Obst steht, kann sich hier in Martins Hofladen eindecken. Im Anschluss folgt man der Hauptstraße zurück, weiter nach Dorlar und bis zur Lahn. Hier biegt man nach links auf den Radweg und fährt entlang der Lahn bis nach Atzbach. Im Ort an-gekommen, fährt man vorbei an der Kirche Atzbach weiter über die Hauptstraße bis zum ehemali-gen Atzbacher Bahnhof. Nach einigen Metern endet der schmale Weg und man kann links auf den ausgeschilderten Radweg (auch Lahnradweg) Richtung Heuchelheim abbiegen. Hier führt der Weg bis Heuchelheim weiter parallel zur ehemaligen Trasse der Kanonenbahn. Schließlich hält man sich links auf der Bahnhofstraße. Nach ein paar Metern befindet sich links der ehemalige Bahnhof Heuchelheim-Kinzenbach, der heute als Heimatmuseum dient. Auch eine alte Bahn kann hier begutachtet werde. Das Heimatmuseum ist immer Mittwoch 15 bis 17 Uhr und 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Nun befindet man sich auf dem Rückweg nach Gießen. Über die Hauptstraße und Schwimm-badstraße gelangt man auf den Lahnradweg. Durch Nebenstraßen erreicht man die Bachstraße und folgt dieser ein Stück Richtung Seen. Am Ortsausgang links über die Brücke fahren, hier kreuzt der Sanderweg die Hauptstraße. Folgt man dem Sandweg befindet sich an der nächsten Kreuzung ein Milchautomat. Hier kann man sich mit frischer Milch versorgen. Nun fährt man weiter bis man ins Gewerbegebiet West gelangt. Hier gerade aus in die Gottlieb-Daimler-Straße fahren, bis zur SB-Union. Dort biegt man rechts ab und fährt durch die Unterführung. Diesem Weg folgen, er führt wieder an die Lahn, vorbei am Stadtreinigungs- und Fuhramt Gießen in die Schlachthof-straße. Vorbei am alten Schlachthof führt der letzte Kilometer über die Rodheimer Brücke bis zum Startpunkt am Kirchenplatz.

Ein Faltplan der Tour, sowie weitere Touren und Tipps sind in der Tourist-Information erhältlich. Diese ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Dort sind auch weitere Gießen-Geschenke, wie Taschen, Spiele, Postkarten, Kolter oder Gutscheine für Stadt- und Kostümführungen, Veranstaltungstickets und vieles mehr erhältlich.

Quelle: Gießen Marketing GmbH