26.09.2023

Praktikumsbörse für die Stadt und Landkreis Gießen ist online

Mit dem neuen Schuljahr 2023/24 starten die OloV-Steuerungsgruppe und die Stadt Gießen eine nichtkommerzielle Praktikumsbörse für die Stadt und den Landkreis Gießen. Sie soll Schülerinnen und Schüler sowie Studierende bei ihrer Praktikumssuche und Betriebe bei der Auswahl der Praktikanten unterstützen.

Die OloV-Steuergruppe setzt sich aus Vertreter der Kammern, des Staatlichen Schulamtes, der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter, des DGB, Trägern der Beschäftigungsförderung und beruflichen Schulen zusammen. Gemeinsam die Gruppe an Strukturen, die den Übergang von der Schule in den Beruf optimieren sollen. Eine wichtige und zentrale Bedeutung für die erfolgreiche Berufswahl hat nach wie vor das Schülerpraktikum. Auch Studierende können über ein Praktikum ihren Berufswunsch überprüfen. Ein gelingendes Praktikum ist daher oft wegweisend in der Berufsorientierung und kann im besten Fall zu einer Ausbildung im vorherigen Praktikumsbetrieb führen.

Seit einigen Monaten haben sich inzwischen 40 Betriebe eintragen lassen, es finden sich Praktikumsplätze im Handwerk, im Handel, in der Konstruktion, in der Pflege und zahlreichen weitere Bereichen. Auf einer übersichtlichen Plattform kann nach dem gewünschten Praktikum gesucht werden. Weiterhin sind neue Betriebe herzlich willkommen, sie können über „Firmendaten anlegen“ eingetragen werden.

OloV - Ausbildung in Gießen