26.07.2023

Präventionspreis würdigt Engagement gegen Kriminalität und Gewalt

Personen und Gruppen können sich bis Jahresende bewerben / Unterstützung von Landkreis und Stadt Gießen sowie weiteren Stellen

Schutz vor Kriminalität, Hilfe für Opfer von Kriminalität: Beispielhafte Projekte und Initiativen dazu möchte der Verein Kriminalprävention Gießen gemeinsam mit Stadt und Landkreis Gießen mit dem ersten Präventionspreis auszeichnen.

Die neue und mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung soll sichtbar machen, welche Aktionen es in der Region gibt. Gleichzeitig könne dies ein Impuls für andere sein, sich ebenfalls zu engagieren, so die Hoffnung von Siegfried Schulz, dem Vorsitzenden des Vereins Kriminalprävention.

Unterstützt wird der erste Präventionspreis vom Landkreis Gießen, der Stadt Gießen, dem Polizeipräsidium Mittelhessen sowie dem Staatlichen Schulamt. Die Jury ruft gemeinsam zum Mitmachen auf – ihr gehören neben dem Vereinsvorsitzenden unter anderem auch der ehemalige hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, Landrätin Anita Schneider, Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher, Vize-Polizeipräsident Torsten Krückemeier sowie Norbert Kissel, der Leiter des Staatlichen Schulamtes Gießen, an.

Eine kurze Beschreibung des Projektes für die Bewerbung

Gesucht werden Menschen und Projekte, die sich auf verschiedenste Weise gegen Kriminalität und Gewalt einsetzen. Dies können Projekte im Schul- oder Jugendbereich ebenso sein wie in Quartiersarbeit, Betreuung älterer Menschen oder Sport. Für die Bewerbung reicht eine kurze Beschreibung des Projektes, die nicht länger als eine A4-Seite sein muss. Auch andere können engagierte Personen oder Gruppen für den Preis vorschlagen. Bewerbungen können per E-Mail an info@kriminalpraevention-giessen.de geschickt werden.

Der Verein Kriminalprävention Gießen engagiert sich seit über 30 Jahren, unterstützt Projekte in Schulen, Kitas und Vereinen und bietet Fortbildungsveranstaltungen an. Informationen gibt es unter www.kriminalpraevention-giessen.de

Quelle: Landkreis Gießen