14.10.2022

Ordnungspolizei führt umfangreiche Kontrollen durch

Geschwindigkeitskontrollen in der Ludwigstraße im September und allgemeine Verkehrskontrolle in der Rodheimer Straße führten zu etlichen Verwarnungen

Im oberen Bereich der Ludwigstraße gilt seit kurzem eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag, jeweils in der Zeit von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Am 24.09. führte die Ordnungspolizei Gießen mit Unterstützung des Regionalen Verkehrsdienstes Geschwindigkeitskontrollen in diesem Bereich durch. In der Zeit von 22:30 Uhr bis 00:30 Uhr überschritten acht Fahrzeuge die zulässige Höchstgeschwindigkeit, in einem weiteren Fall wurde das Rotlicht der Ampel missachtet. Mit Folgen: Auf die verantwortlichen Fahrzeugführer*innen der Geschwindigkeitsüberschreitungen wartet nun ein Verwarnungsgeld. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 43 km/h. Für den "Rotsünder" werden 90 € und 1 Punkt in Flensburg fällig / 200 €, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot auferlegt. Weitere Kontrollen werden in unregelmäßigen Abständen folgen.

In der Rodheimer Straße wurden am 12. Oktober am Nachmittag so genannte "verdachtsunabhängige Verkehrskontrollen" durch die Ordnungspolizei durchgeführt. Es wurden insgesamt 64 verschiedene Fahrzeuge (u.a. Pkws, Lkws, Fahrräder) der Kontrolle unterzogen. Dabei wurden insgesamt 36 Verstöße festgestellt. Davon waren auffällig viele Gurtverstöße, fehlende Warnwesten, nicht korrekte oder gar nicht erst vorhandene Erste Hilfe Kästen und fehlende Führerscheine dabei. Für die Verkehrsverstöße wurden Ordnungswidrigkeiten eingeleitet und Mängelkarten ausgestellt.

Aufgrund der hohen Zahl der Verstöße werden weitere Kontrollen im Stadtgebiet Gießen geplant.