29.11.2022

Open-Air-Highlight "Kultursommer" weiterhin auf dem Gießener Hausberg

Für weitere schöne Kultursommer: Stadthallen GmbH Gießen und Konzertbüro Bahl verlängern den Nutzungsvertrag für den Gießener Kultursommer auf dem Schiffenberg

Seit 2016 lockt die Veranstaltungsreihe "Gießener Kultursommer" mit einem attraktiven Konzertprogramm alljährlich mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher auf den Schiffenberg (2022: rund 55.000 Besucher). Veranstalter Dennis Bahl und sein Team der Konzertbüro Bahl GmbH holen dafür stets renommierte Bands, Künstler und Künstlerinnen der Sparten Rock, Pop, Metal, Schlager oder auch Comedy und Poetry aus dem In- und Ausland auf den Gießener Hausberg. Die sehr gute Etablierung dieses Festivals, das über die Region hinaus sehr beliebt geworden ist und auch einen Imagegewinn für die Stadt Gießen einbringt, führte nun zu dem beiderseitigen Wunsch, die Zusammenarbeit langfristig fortzusetzen, wie Sadullah Güleç erläutert, der Geschäftsführer der Stadthallen GmbH Gießen, die das historische Anwesen verwaltet.

Mit der Spielzeit im diesjährigen Sommer 2022, dessen Programm (mit zusätzlichen Ergänzungen) ein Nachholen der aufgrund der Pandemie ausgefallenen 2020er-Saison darstellte, lief die bisherige Vertragslage aus. Diese war seit dem Beginn in 2016 zunächst in beiderseitigem Sinne zweimalig auf relativ kurzfristige Vertragslaufzeiten ausgelegt, um abzuwarten, ob das Veranstaltungsformat funktioniere, von den Besuchern angenommen werde und wirtschaftlich tragbar sei. Die positive Entwicklung des Gießener Kultursommers führte beim Veranstalter sowie bei der Stadthallen GmbH Gießen als Vermieterin und deren Aufsichtsrat zu dem Wunsch, den Nutzungsvertrag zu verlängern: Beide Seiten haben sich im November auf eine langfristige Vertragslaufzeit ab der Saison 2023 (u. a. mit einem bereits angekündigten Konzert der Fantastischen Vier) geeinigt - und zwar mindestens bis zum Jahr 2029.

Dennis Bahl, Geschäftsführer des Konzertbüros Bahl freut sich: "Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir die Veranstaltungsreihe in dieser Form fortführen können. Nach den schwierigen zwei Jahren ist das ein großes Zeichen des beiderseitigen Vertrauens. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Gerade weil wir trotz aller Schwierigkeiten in diesem Jahr einen der erfolgreichsten Sommer hatten. Wir freuen uns also sehr, dass wir diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadthallen GmbH fortführen können."

Ohne Frage: Der Gießener Kultursommer hat eine überregionale Reichweite, sind sich Stadträtin Astrid Eibelshäuser und Güleç einig. Besucherinnen und Besucher kämen aus ganz Hessen, manchmal sogar aus europäischen Nachbarländern. So seien für manche Konzerte Fans aus Dänemark, Italien oder den Niederlanden angereist. Auch in Künstlerkreisen habe sich das Schiffenberg-Festival herumgesprochen und Interessen geweckt, in dieser besonderen Spielstätte mit ihrem stimmungsvollen Ambiente aufzutreten, selbst wenn die Besucherkapazitäten in bestimmten Fällen geringer seien als an anderen Spielorten.

"Wir bieten mit dieser langfristigen Zusammenarbeit auch eine Planungssicherheit für den Veranstalter", so Güleç und Eibelshäuser weiter. So werde dadurch etwa das Booking mit größerem Vorlauf ermöglicht und erleichtert. "Im Beschluss des Aufsichtsrats, die Zusammenarbeit nun langfristig fortzusetzen, drückt sich auch die Anerkennung für den Veranstalter aus. Denn die Organisation der Veranstaltungsreihe hat sich ebenfalls gut entwickelt und ist professionell, verbindlich und zuverlässig“, ergänzen beide anerkennend. Dies  sei ein wichtiger Punkt, weil der Schiffenberg keine ganz einfache Location ist: Das Anwesen ist zwar wunderschön, hinsichtlich Lage, Zufahrt, Flächenbedarf für das Festival-Drumherum (Lagerflächen, Künstler-Dorf, Backstage- und Catering-Bereiche etc.), aber mit Einschränkungen verbunden, die gute Lösungen und einen entsprechenden logistischen und organisatorischen Aufwand erfordern. Mittlerweile seien die Abläufe gelernt und optimiert, so Güleç – auch in Hinblick auf die Verkehrs- und Sicherheitskonzeption, die seitens des Veranstalters geradezu vorbildlich umgesetzt würden. „In diesem Zusammenhang gebührt aber auch allen beteiligten Behörden ein großes Dankeschön“, betonte Eibelshäuser, die darauf hinwies, dass vom Ordnungsamt über die Feuerwehr und die Polizei bis zum Katastrophenschutz die Sicherheitsbehörden in die Planungen eingebunden sind und den sicheren Ablauf der Veranstaltungen unterstützen.

Kein unwesentlicher Faktor des Erfolgs sei außerdem auch die von Markus und Mara Urich betriebene Schiffenberg-Gastronomie, die der Vertragsunterzeichnung beiwohnten. Das Vater-Tochter-Pächter-Gespann ist Teil der Gesamtorganisation und unterstützt den Gießener Kultursommer mit großer Tatkraft. Das Catering sei ein wichtiger Teil des Events und werde mit Herzblut und Einsatz beigetragen, stellten Eibelshäuser und Güleç abschließend fest.

Kultursommer auf dem Schiffenberg