18.08.2023

OB Becher überreicht Ernennungsschreiben an neue "Digi-Lotsen" der Stadtverwaltung

Digitalisierung ist mehr als die Einführung und Nutzung neuer Technologien. Sie muss als umfassender Veränderungsprozess verstanden werden, bei dem Chancen und Risiken gleichermaßen betrachtet werden. Dieses gilt sowohl für den öffentlichen Dienst als auch für die Privatwirtschaft.

Zur Förderung der digitalen Stadtverwaltung hat die Universitätsstadt Gießen die Rolle der Digi-Lots*innen etabliert. Das Konzept zur Einführung dieser neuen Rolle wurde im Jahr 2022 unter Beteiligung von mehreren städtischen Ämtern federführend durch die Stabsstelle Organisationsentwicklung & digitale Strategie erarbeitet.

Am Dienstag überreichte Oberbürgermeister Becher den ersten 15 ausgebildeten Digi-Lots*innen ihre Ernennungsschreiben.

Die neuen Digi-Lots*innen sollen innerhalb der Stadtverwaltung für das Thema Digitalisierung sensibilisieren und motivieren. Ebenso fungieren die Lots*innen in diesem Feld als Multiplikator*innen und Bindeglieder zwischen den einzelnen Ämtern der Stadtverwaltungen.

Wichtiger Baustein des Konzeptes ist ein modulares Qualifizierungsprogramm, welches die internen Mitarbeiter*innen bestmöglich auf den digitalen Wandel und ihre Rolle vorbereiten soll. Inhalt dieses Ausbildungsprogramms sind neben Schwerpunkten im Bereich der Digitalisierung einer Kommunalverwaltung auch methodisches Wissen zu Kommunikation, Wissensweitergabe und Change-Management.

Erste Erfolge der Digi-Lots*innen konnten bereits in mehreren Projekten zur Einführung der elektronischen Akte oder der Einführung neuer digitaler Tools in der Stadtverwaltung erzielt werden.

Weitere Mitarbeiter*innen befinden sich aktuell bereits in der Ausbildung. Für Anfang 2024 ist zudem eine dritte Ausbildungsrunde geplant.

„Mit dem Digi-Lotsinnen und -Lotsen-Programm verstärken wir unsere Anstrengungen, die internen Abläufe in der Stadtverwaltung und unsere Dienstleistungen für die Gießener Bürgerinnen und Bürger zügig zu digitalisieren. Mit der kollegialen Unterstützung durch die ausgebildeten Lotsinnen und Lotsen wollen wir alle städtischen Beschäftigten auf diesem Weg mitnehmen. Das ist eine große Stärke dieses Programms“, so Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher.

Zum Thema: Online-Services der Stadt