03.05.2022

Noch freie Plätze beim Pilates-Workshop für Jugendliche

Das Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Gießen bietet den Workshop „Entspannung und gutes Körpergefühl durch Pilates“ am Samstag 14. Mai und Sonntag 15. Mai 2022, in der Zeit von 12:00 bis 16:00 Uhr, im Jugend- und Kulturzentrum Jokus, Ostanlage 25 a, 35390 Gießen, an. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro. Hier sind aktuell noch Plätze frei.

Junge Menschen sind durch neue Medien, Lernen, Prüfungen und nicht zuletzt auch durch die vielfältigen Herausforderungen in der Corona-Zeit extremen Anforderungen ausgesetzt. Da ist es nicht immer leicht, die innere Ruhe zu bewahren. Das viele Sitzen vor dem Bildschirm, der geänderte Tagesablauf sowohl für Schüler*innen als auch für Student*innen haben häufig für mehr (Körper)Gewicht gesorgt. Pilates ist ein wunderbares Konzept für achtsame, bewusste Erfahrungen mit sich und dem eigenen Körper. Ganz anders als beispielsweise im Sport, wo es auf das „Höher, Schneller, Weiter“ ankommt oder etwa andere Konkurrent*innen oder Mitspieler*innen ein Tor, einen Ball und damit die Aufmerksamkeit zu einem äußeren Thema binden. Pilates ermöglicht einen direkten Zugang zu sich selbst, kein anderes Thema wird dazwischen geschaltet. Es zählt nur das eigene Atmen, der eigene Körper. Dadurch wird ein neues Bewusstsein für sich selbst erweckt. Durch diese Erfahrung entstehen Gleichgewicht und innerer Halt. Die Pilates-Übungen fördern gleichzeitig Kraft, Flexibilität, Geschmeidigkeit. Der Fokus auf die eigene Atmung führt zu mehr Gelassenheit, die man nicht nur, aber auch in Prüfungssituationen benötigt. Im Workshop werden beruhigende Atem- und Achtsamkeits-übungen für eine gute Konzentrationsfähigkeit angeleitet und Pilates-Übungen für ein besseres Körpergefühl eingeübt. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Weitere Fragen können an das Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Gießen, Ostanlage 25a, 35390 Gießen, Telefon 0641 306 2497, Telefax: 0641 306 2494 oder per E-Mail: jbw@giessen.de gerichtet werden. Informationen und Anmeldung im Internet unter www.jbw-giessen.de.