09.12.2022

Neue Fahrrad-Reparaturstation in der Neuen Bäue - Video erklärt die Fahrradzone

Seit Freitag (09.12.2022) befindet sich in der Neuen Bäue die erste der geplanten, städtischen Fahrradreparaturstationen in Gießen. Hiermit knüpft die Stadt an bereits vorhandene Maßnahmen wie die Einrichtung von Fahrradzonen und –straßen an, die dazu dienen sollen, Gießens Innenstadt fahrradfreundlicher zu gestalten. Bereits an neun Standorten befinden sich in Gießen Fahrradreparaturstationen von JLU, THM und Deutscher Bahn. Mit der Installation der städtischen Fahrradreparaturstationen wird die Möglichkeit für Fahrradfahrer*innen zur Wartung und Reparatur ihres Fahrrades um sechs Standorte erweitert. Neben unterschiedlichen Schraubenschlüsseln stehen ebenfalls eine Luftpumpe und Reifenheber zur Verfügung. Bürgermeister Alexander Wright erklärt: „Da die Reparaturstationen von jedem genutzt werden können, ersparen sie zum einen die Erfordernis, sich eigenes Werkzeug für zu Hause zu beschaffen und zum anderen bieten sie Fahrradfahrer*innen die Sicherheit auch bei unvorhergesehenen Pannen ihr Fahrrad zügig wieder nutzen zu können.Die Installation der Fahrradreparaturstationen stellt einen weiteren Baustein dar, die Nutzung des Fahrrades als Verkehrsmittel in Gießen attraktiver zu machen.“

Die restlichen Stationen der Stadt werden in den nächsten Wochen am Bahnhof Oswaldsgarten, am R7 in Wieseck, an der Bushaltestelle Sophie-Scholl-Schule, am Nordstadtverein und im Bereich der neuen Fahrradabstellanlage am Bahnhof (zwischen Neue Post und Gleis 1) installiert.

Video zur Fahrradzone

Bereits Mitte Oktober wurde rund um die Neuen Bäue eine Fahrradzone eingerichtet. In einem kurzen Video wird erklärt, was es damit aufsich hat:

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Mehr zur Fahrradzone

Mehr zum Fahrradfahren in Gießen