04.01.2024

Neues Veranstaltungsprogramm der Stadtbibliothek mit vielen Highlights

Die Stadtbibliothek Gießen hat ihr neues Veranstaltungsprogramm veröffentlicht, das von Januar bis April mit vielversprechenden Highlights versehen ist. Neben den bewährten und stets gut besuchten Formaten finden sich auch neue Formate und prominente Gäste im Programm.

Auch im neuen Jahr können sich die kleinsten Besucher*innen auf den beliebten VorLeseSpaß! freuen, der zweimal pro Monat, immer am zweiten und vierten Samstag des Monats, von 11 bis 13 Uhr stattfindet. Hier erwartet die Kleinsten beim Zuhören von spannenden Geschichten das Abtauchen in andere Welten. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen freuen sich auf alle Zuhörer*innen im Kinderbereich der Stadtbibliothek.

Die Veranstaltungsreihe Freitag.Vier hält mit magischen Hexengeschichten und –rätseln rund um die kleine Hexe von Otfried Preußler sowie fliegenden Tönen im Stück „Theo trifft den Ton“ des LeseTheaters mit Michael Hain an zwei Terminen ein buntes und aufregendes Kinderprogramm bereit.

Jung und Alt können sich sowohl auf zwei vergnügliche Spieleabende mit Brett- und Partyspielen als auch auf den, immer am letzten Mittwoch des Monats stattfindenden, digitalen Spielenachmittag freuen. Unter dem Motto „Time to play“ können dabei zwischen 15 und 17 Uhr verschiedene Nintendo Switch- und Playstation 5-Spiele der Stadtbibliothek ausprobiert werden.

Alle Basketballfans können sich im Bereich der digitalen Spiele auf ein besonderes Highlight freuen: Im April findet ein E-Basketballturnier mit den JobStairs GIESSEN 46ers statt! Vierköpfige Teams treten dabei gegeneinander im Playstation 5-Spiel „NBA 2k24“ an und können ein Endspiel mit den Gießener Basketballprofis gewinnen – aber nicht nur das … Für die passende Atmosphäre sorgt 46ers-Hallensprecher Simon Schornstein.

Auch Literaturbegeisterte kommen im neuen Programm nicht zu kurz

Im Rahmen des vhs-Kurses „Lesekreis zu Kaffee und Tee: Streifzüge durch die Literatur – Romane modern interpretiert“ steht der gemeinsame Austausch über verschiedene Romane an vier Terminen im Fokus.

Einen weiteren Höhepunkt stellt die Frauentagslesung mit Verena Keßler zu ihrem Roman „Eva“ am 14. März dar, in dem der Blick auf das Muttersein anhand verschiedener Perspektiven thematisiert wird. Die Veranstaltung startet mit einem Sektempfang und findet in Kooperation mit dem Büro für Frauen und Gleichberechtigung der Stadt Gießen statt.

Unter dem Titel „Wechselspiel – Aphorismen und Lyrik Duett“ können sich Sprachbegeisterte am 21. März auf die mal heiteren, mal satirischen, aber auch nachdenklichen Texten der beiden Freunde Jan Hufnagel und Alexander Eilers freuen.

Eine spannende Verbindung zwischen Literatur und Mathematik schafft Mathematikum-Direktor Prof. Dr. Beutelspacher in der Veranstaltungsreihe „Literaturdurst trifft auf Reiselust“ am 18. April, bei der zwei Italienreisen mit mathematischen Experimenten garniert werden und ein unvergesslicher Abend voller Geheimcodes, Zahlenzauber Unendlichkeit Zuschauer*innen in die Welt der Mathematik entführt.

Allgemeine Hinweise zu den Veranstaltungen Für einzelne Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Veranstaltungsort für alle Veranstaltungen ist die Stadtbibliothek Gießen. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei. Die konkreten Daten entnehmen Sie bitte der Homepage oder dem aktuellen Flyer – ausliegend zentral im Eingangsbereich des Rathauses, in der Touristik-Information und natürlich in der Stadtbibliothek. Sie finden ein digitales Exemplar im Anhang.

Allgemeiner Hinweis zu den Kinderveranstaltungen

Kinder unter 12 Jahren bringen bitte zu den Veranstaltungen eine erziehungsbeauftragte Person mit.

Zur Übersicht der Veranstaltungen