05.09.2023

Neues Programm der Volkshochschule Gießen: Analog und digital in Einem

Das Wintersemester 2023/2024 der Volkshochschule Gießen beginnt am Samstag, 2. September. Insgesamt bietet die vhs 365 Kurse, Vorträge und Exkursionen mit 13.015 Unterrichtsstunden in den Bereichen Gesellschaft, Beruf/EDV, Sprachen, Gesundheit und Kultur und Gestalten an. Ein ausgewogenes Angebot aus analogen und digitalen Kursen tragen dabei den Trends und Bedürfnissen der Kurs-Interessierten Rechnung: vom online-Sprachkurs über den Bildungsurlaub zu künstlicher Intelligenz bis hin zu Kursen zu digitalen Arbeitsweisen wie dem Bloggen.

Auch die eigenen Strukturen der vhs werden digital ausgebaut, wie am neuen Web-Auftritt erkennbar ist. Doch auch direkt vor Ort gibt es eine breite Auswahl: »Die Menschen lieben es, sich wieder zu treffen und miteinander zu diskutieren«, so Amtsleiterin Waltraud Burger. »Wir gehen verstärkt auf Teilnehmerwünsche ein und bieten dementsprechend in diesen Bereichen Kurse an«, erläutert sie außerdem. Wird ein Kurs besonders stark nachgefragt, so wird versucht, diesen im nächsten Halbjahr mehrfach anzubieten. Und in Erwartung eines verstärkten Bedarfs an Einbürgerungstests als Voraussetzung für eine deutsche Staatsbürgerschaft hat sich die vhs mit dem Angebot von 17 Prüfungen von September bis Dezember vorbereitet.

Weitere Infos unter: www.vhs-giessen.de