16.01.2024

Neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug an die Feuerwehr Gießen übergeben

Am gestrigen Montag (15.01.24) wurde der Feuerwehr Gießen durch Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20 (kurz HLF20) übergeben.

Das neue HLF ist für den Brandbekämpfungseinsatz und die technische Hilfeleistung geeignet und dient der Berufsfeuerwehr als Basisfahrzeug für alle Einsatzlagen. Bereits im März 2021 begannen die Planungen für das HLF, dass sein 15 jähriges Vorgängermodell nun ablöst und in die erste Reihe rückt. Der zukünftige Standort des Fahrzeugs, das ohne finanzielle Zuwendungen von der Stadt Gießen beschafft wurde, ist das neue Gefahrenabwehrzentrum Am Stolzenmorgen.

Das HLF vom Hersteller MAN greift auf 320PS Motorleistung zurück, hat ein vollautomatisches Getriebe und ein zulässiges Gesamtgewicht von 18.000kg.

Ausgelegt ist es für eine maximale Besatzung von 7 Personen, hat neben einer Löschwasserpumpe im Heck und einer Löschmittelkapazität von 2000l Wasser und 120l Schaummittel eine umfassende Ausstattung für unterschiedlichste Einsatzzwecke.

Der Kostenrahmen für das Fahrzeug, dessen Ausstattung, Beladung und Design beläuft sich auf einen Gesamtbetrag von insgesamt 494.103,03€.