04.05.2022

Neuer Jugendtreff in Lützellinden

CVJM gestaltet offene Jugendarbeit im Stadtteil

Unter Trägerschaft des CVJM Lützellinden öffnet ab Samstag, 7. Mai 2022, der Jugendtreff im Evangelischen Gemeindehaus in Lützellinden seine Türen. Immer samstags von 19:30 bis 23:00 Uhr finden Jugendliche ab 13 Jahren hier eine Anlaufstelle zur Freizeitgestaltung. Dank der Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde stehen den Jugendlichen tolle Räume zur Verfügung. Angeboten werden neben Spiele-Klassikern wie Billard, Tischkicker und Tischtennis auch Ausflüge, Workshops und Projekte. Zudem bieten die Räume Möglichkeiten zum gemeinsamen Kochen, Filme schauen oder für sommerliche Grillabende. Die Beteiligung von Jugendlichen ist dabei klar erwünscht. Das Programm des Jugendtreffs soll an den Interessen junger Menschen anknüpfen und aktiv von ihnen mitgestaltet werden.

Auch die Tatsache, dass ein Jugendtreff im Stadtteil entstehen soll geht auf die Beteiligung von Jugendlichen zurück. Die Aufsuchende Jugendsozialarbeit der Stadt Gießen führte im Jahr 2021 mehrfach Befragungen unter Jugendlichen im Stadtteil Lützellinden durch. Hier wurde vielfach der Wunsch nach einem offenen Jugendtreff formuliert. In Zusammenarbeit mit dem Büro für Kinder- und Jugendbeteiligung fand schließlich ein Planungstreffen statt, in dem der Wunsch gemeinsam mit Jugendlichen konkretisiert werden konnte. Der CVJM nahm sich schließlich dem Projekt an und machte die Umsetzung der offenen Jugendarbeit im Stadtteil innerhalb kürzester Zeit möglich.

Finanziert wird die Arbeit zunächst durch das Förderprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“. Hierbei handelt es sich um ein Aktionsprogramm der Bundesregierung zur Stärkung von Kinder- und Jugendangeboten. Ziel der Förderung ist es, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, Versäumnisse aus den Pandemiejahren aufzuholen und der Verfestigung von Ungleichheiten entgegenzuwirken. Unterstützt wird der CVJM in seiner Arbeit durch die Abteilung Kinder- und Jugendförderung der Universitätsstadt Gießen. Nach Bedarf können hier Seminare, Workshops und Projekte im Kooperationsverbund verwirklicht werden.

Am Samstag, 7. Mai 2022, sind Jugendliche ab 13 Jahre zum ersten Öffnungsabend ab 19:30 Uhr in das Evangelische Gemeindehaus, Hörnsheimer Straße 6 in Lützellinden eingeladen.