09.05.2023

Neue Seite zum Verkehrsversuch online

Die Vorbereitungen für den Verkehrsversuch am Anlagenring laufen: Ende Juni beginnen die Arbeiten für die geänderte Verkehrsführung in mehreren Abschnitten, die Ende September abgeschlossen sein sollen. Die Verkehrsführung auf dem gesamten Anlagenring wird sich dann ändern, denn auf den zwei äußeren Fahrspuren fahren künftig Autos auf einer Einbahnstraße (gegen den Uhrzeigersinn) um die Innenstadt, während die beiden inneren Fahrspuren zur Fahrradstraße werden. Für öffentliche Verkehrsmittel gelten wiederum andere Regeln.

All das führt zu vielen Fragen. Und wie sich herausgestellt hat, ist der Informationsstand in Gießen und dem Umland rund um den Verkehrsversuch sehr unterschiedlich. Einige wollen genau Bescheid wissen, wie die Verkehrsführung konkret vor dem eigenen Grundstück ist, andere wollen auf hohem Niveau wissen, wie Radfahrende geführt werden. Und wieder andere wissen noch gar nichts vom Verkehrsversuch.

Wir möchten die Zugänge zu offiziellen Infos erleichtern und das Verständnis vereinfachen. Dafür wurden jetzt unter anderem die Infos auf giessen.de rund um den Verkehrsversuch deutlich erweitert - von sehr einfach und anschaulich bis hin zum Spezialinteresse. Insbesondere sind auch visuelle Inhalte in Form von Karteneinbindungen und Erklärfilmen dazugekommen, die die veränderte Verkehrsführung anschaulich dokumentieren.

Hier geht`s zur neuen Seite: Verkehrsversuch Anlagenring