03.07.2023

Neue Fahrradgaragen am Bahnhof kostenlos testen

Noch bis Ende Juli können am Bahnhof die neuen Fahrradboxen und Sammelschließanlagen „Hinter der Neuen Post“ sowie die Fahrradboxen am Alten Wetzlarer Weg kostenlos getestet werden. Die verschließbaren und für hochwertige Fahrräder bestens geeigneten Abstellmöglichkeiten können per App (bikeandridebox) oder unter www.bikeandridebox.de gebucht werden. Mit dem Gutscheincode „GiFahrRad“ kann bis 31. Juli einmalig eine kostenlose Buchung für einen Tag (bis 24 Uhr des Folgetags) oder eine Woche durchgeführt werden.

Im Anschluss können von Tagesticket (2 Euro/Einzelbox, 1,20 Euro/Sammelgarage) über Wochenkarten, Monatskarten, Halbjahreskarten bis hin zur Jahreskarte (100 Euro/Jahr Einzelbox, 60 Euro/Jahr Sammelgarage) zahlreiche kostengünstige Angebote genutzt werden.

Seit diesem Frühjahr stehen „Hinter der Neuen Post“ an Gleis 1 über 400 zusätzliche Fahrradstellplätze zur Verfügung. Neben den kostenpflichtigen Sammelgaragen und Einzelboxen wurden kostenfreie überdachte Doppelstockparker, klassische Fahrradbügel und Lastenradparkplätze errichtet. Sie sollen die bislang oft überfüllten Abstellanlagen entlasten. Der Fußgängersteg zu den Gleisen 2 bis 5 ist von dort ebenso schnell und barrierefrei zu erreichen, wie die Bushaltestellen und das Bahnhofsgebäude. An der ebenfalls aufgestellten Reparaturstation können kleinere Servicearbeiten wie Aufpumpen oder Nachziehen von Schrauben selbst erledigt werden.

"Wir bieten sichere und trockene Abstellmöglichkeiten z.B. auch für E-Bikes an, damit Pendlerinnen und Pendlern das Radfahren und die Nutzung des ÖPNV verbinden können. Außerdem erhoffen wir uns dadurch, dass das wilde Parken an Orten aufhört, die nicht dafür gedacht sind, ein Fahrrad abzustellen", erklärt Bürgermeister und Verkehrsdezernent Alexander Wright.

Er weist in diesem Zusammenhang auf die zahlreichen Fahrräder hin, die tagtäglich am Zaun zwischen Bushaltestelle und Gleis 1 oder entlang der Rampe der historischen Treppe befestigt werden.

„Zusammen mit der kostenlosen 20-minütigen Nutzung des Fahrradleihsystems nextbike für alle Einwohnerinnen und Einwohner Gießens haben wir die Infrastruktur für Fahrradfahrende in unserer Stadt in den letzten Monaten deutlich verbessert. Und wie alle sehen können: wir arbeiten daran weiter“, so Wright.

Preise:

Sammelgaragen