09.10.2023

Neue Energie gesucht!

Am Dienstag, dem 24. Oktober 2023 um 19 Uhr lädt die Lokale Agendagruppe „Energie“ zu einem Workshop ein. Dieser findet im Pausenraum des Rathauses in Gießen statt. Eingeladen sind alle, die sich für das Thema Energie interessieren, Ihre Ideen in die Agendagruppe einbringen und sich engagieren möchten.

Die Lokale Agendagruppe „Energie“ verbindet den globalen Klimaschutz mit konkreten Projekten vor Ort. Die Ehrenamtlichen setzen sich für die Energiewende in Gießen ein und bilden ein Netzwerk für Austausch und Diskussion. Die Lokale Agenda 21 ist bereits seit über 20 Jahren fest in Gießen verankert und wird von städtischen Mitarbeiter*innen betreut. Über den Agenda-Rat können Anträge an die Stadtverordnetenversammlung eingereicht werden.

Die Moderation des Workshops und die Betreuung der Agendagruppe Energie übernimmt das Klimaschutzmanagement der Stadt Gießen. Zu Beginn wird es eine Einführung zu den bereits durchgeführten und zukünftigen Projekten der Agendagruppe geben sowie eine Vorstellung der Struktur der Lokalen Agenda 21. Zudem stellen sich die Solar-Lotsen vor - eine ehrenamtliche Initiative, die kostenfreie und neutrale Erstberatung für Bürger*innen anbietet. Danach können sich die Teilnehmenden einbringen: Welche Energie-Themen interessieren Sie und welche Projekte würden Sie gerne in Gießen umsetzen? Der Austausch und die gemeinsame Diskussion stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Um eine Anmeldung für den Workshop via E-Mail an klimaschutz@giessen.de wird bis zum 23.10.2023 gebeten. Wer am Workshop-Termin verhindert ist, kann an der nächsten regulären Sitzung der Agenda-Gruppe am 08.11.2023 (19:00 Uhr im Versailles-Zimmer der Kongresshalle) teilnehmen.

Mehr Infos zum Klimaschutzmanagement