24.05.2023

Neue Blockheizkraftwerk- und Verdichterstation geht in Betrieb

Sanierung und Erweiterung auf dem Gießener Klärwerk

Mit der Inbetriebnahme der hochmodernen Anlage gelingt dem Gießener Klärwerk ein großer Schritt hin zur Energie-Autarkie. Die Eigen-Energie-Erzeugung steigt von rund 70 % auf 94 %. Die aktuell vorgeschriebenen und verschärften Abgasgrenzwerte werden von den Blockheizkraftwerken (BHKW) vollumfänglich eingehalten und die anfallende Energie wird effizient genutzt, um das Abwasser zu reinigen. Bei der Feierstunde zur Inbetriebnahme der Anlage dankten die Dezernentin Gerda Weigel-Greilich und der MWB-Betriebsleiter Clemens Abel allen beteiligten Firmen, den Mitarbeitenden des MWB und der MWB-Betriebskommission, dass dieses große Projekt innerhalb der letzten sieben Jahre so reibungslos und effektiv durchgeführt wurde.

Weigel-Greilich: "Ich freue mich, dass das Klärwerk, einer der größten Energieverbraucher Gießens, mit diesem Projekt einen riesigen Schritt in Richtung Energie-Autarkie gegangen ist und damit für die Gießener Bürger*innen gleichzeitig erhebliche Kosten einspart."

Betriebsleiter Abel betont: „Die bisherige BHKW- und Verdichterstation, die Steuertechnik sowie die Gebläse für die biologische Reinigung waren mit 24 bis 30 Jahren veraltet. Durch die Erweiterung verschiedener Klärwerk-Bereiche sowie die Umsetzung neuer Energiekonzepte wurden die neuen Anlagen für ein zukunftsweisendes Klärwerk Gießen erforderlich.“

Zahlen und Fakten

• Planungs- und Umsetzungszeitraum: 2016 bis 2023
  • Investitionsvolumen: rund 18 Millionen Euro
  • Erhöhung der elektrischen Leistung BHKW:  von ca. 500 kW auf 660 kW
  • Effizienz-Steigerung, bezogen auf Stromerzeugung alt zu neu: ca. 10%
  • Steigerung der erzeugten Strommenge: 1.000 MWh
  • Senkung des Stromverbrauchs: 885 MWh
  • Insgesamt werden 1.885 Megawattstunden (MWh) Strom jährlich eingespart – dies entspricht dem Stromverbrauch von rund 600 Drei-Personen-Haushalten im Jahr bzw. einer Einsparung von Stromkosten von bis zu 1 Million Euro jährlich. Diese Einsparungen helfen, die massiven Kostensteigerungen z.B. für benötigte Chemikalien aufzufangen und so die Gebühren für die Bürger*innen stabil zu halten
  • Senkung der erzeugten Wärmemenge: 1.000 MWh
  • Senkung der verbrauchten Wärmemenge: 225 MWh
  • Eigen-Energie-Erzeugung Klärwerk Gießen aktuell: 94% (zuvor rund 70%)

Höhere Energieeffizienz

• Die Anlagen wurden auf Energieeffizienz optimiert; der elektrische Wirkungsgrad wurde verbessert
  • Stromerzeuger und Stromverbraucher liegen nun nur wenige Meter voneinander entfernt, so dass die Leitungsverluste auf ein Minimum reduziert wurden
  • Die Schaltanlagen für die Mittelspannung (20.000 V) sowie die Niederspannungshauptverteilung (230 V/400 V) wurden erneuert
  • Ein neues Notstromaggregat mit einer Leistung von 1,2 MW (1.200 kW) wurde errichtet, um im Falle eines Stromausfalls die Abwasser-Reinigung aufrecht zu erhalten

BHKW alt – neu:

altneu

Energieerzeugung Strom

3.600.000 kWh/Jahr

4.600.000 kWh/Jahr

Stromverbrauch Klärwerk gesamt

6.400.000 kWh/Jahr

5.515.000 kWh/Jahr

Energieerzeugung Wärme

Bis zu 6.800 MWh/Jahr

Bis zu 5.800 MWh/Jahr

Wärmeverbrauch Klärwerk gesamt

5.800 MWh/Jahr

5.545 MWh/Jahr

Was machen Verdichter auf dem Klärwerk?

Verdichter saugen Umgebungsluft an und verdichten deren Druck um ca. 550 mbar. Dieser höhere Druck wird benötigt, um die Luft in die sechs Meter tiefen Belebungsbecken zu fördern. Die Mikroorganismen im Abwasser in den Belebungsbecken benötigen den Sauerstoff, welcher sich in der hineingepumpten Luft befindet, um damit das Abwasser zu reinigen. Die neuen Verdichter tragen zur sicheren und energieeffizienten Versorgung der biologischen Reinigungsstufe und somit zur sicheren Grenzwert-Einhaltung bei.

Zahlen und Fakten Verdichter

• Vier energetisch hocheffiziente Verdichter wurden errichtet
  • Es handelt sich um Kompressoren, die die Luft in die acht Belebungsbecken fördern
  • Mit der Luft werden Schaufelräder angetrieben, die mit bis zu 30.000 Umdrehungen pro Minute laufen