09.08.2022

Neue Bühnen beim Stadtfest Gießen

Neben Altbewährtem setzt das von der Gießen Marketing GmbH organisierte Stadtfest auch auf neue Wege. Vor allem bei den Bühnen gibt es etwas Bewegung:

Am Standort in der Kaplansgasse entsteht ein gemütliches Weindorf mit musikalischem Begleitprogramm. Mit einem reichhaltigen Angebot erlesener Weine aus den Nationen Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und Südafrika findet jeder Gast den passenden Geschmack für den eigenen Gaumen. Musikalisch untermalt werden die gemütlichen Sitz- und Stehbereiche durch einen Mix aus Jazz, Soul und Funk. Neben verschiedenen DJs werden unter anderem die Bands Rise und White Room sowie der Singer/Songwriter Killi für den entsprechenden Drive in den sommerlichen Abendstunden sorgen.

Auch am Selterstor auf dem Platz bei Galeria gibt es einen Wechsel: Hier entsteht ganz neu eine Südamerika-Karibik-Bühne, auf der Live-Bands wie Capitan Caribe und verschiedene DJs für die passenden Klänge sorgen. Salsa-Workshops und Zumba laden zum Mitmachen und Bewegen ein. Passend dazu gibt es Cocktails und südamerikanische Leckereien.

Doch keine Sorge: Auf die seit Jahren etablierte und auf Rock ausgerichtete RoCo-Bühne, die bisher an Galeria beheimatet war, müssen die Stadtfest-Besucher nicht verzichten. Die Macher bleiben an Bord und ziehen mit der Bühne um. Das neue Zuhause ist der Landgraf-Philipp-Platz (gegenüber des Regierungspräsidiums). Hier werden am Freitag unter anderem die 80’s-GlamRocker von Snakebite zu erleben sein, bevor die beliebte Livercheese Booth Corporation das Ruder übernimmt. Am Samstag präsentiert das Musikzentrum Mittelhessen im Rahmen seiner Reihe „Plattenladen Gießen“ verschiedene heimische Künstler, am Abend rocken die aufstrebenden Friedberger Newcomer von Cool Aid mit Soul & Funk, bevor die Gruppe VIVI aus dem Rhein-Main-Gebiet mit Rockcovers ihre Gießen-Premiere feiert und für Stimmung sorgen wird. Am Sonntag gibt es dort außerdem ein neues Format: Die Staufenberger Nachwuchsrocker von RockZone präsentieren unter dem Titel „The Voice Kids Reunion live - Talente der 9. Staffel live on Stage“ einige musikalische Freunde. Für den Abendausklang am Landgraf-Philipp-Platz sorgt das Wetzlarer Duo DoubleStroke.

Das Gießener Stadtfest, für Viele aus Nah und Fern ein echter Pflichttermin im Kalender, naht mit großen Schritten: Von Freitag, 19. bis Sonntag, 21. August wird in Gießens Innenstadt wieder drei Tage lang gefeiert – mit sportlichen Highlights, Programm für die Kleinen, Kulinarischem, gemütlichem Beisammensein und natürlich ganz viel Musik. Jährlich lockt das größte Fest Mittelhessens viele nach Gießen.

Quelle: Gießen Marketing GmbH