14.12.2023

Neue Bäume für Gießen

Seit dieser Woche beginnt mit dem Eintreffen der neuen Baumschulware die Pflanzzeit für das Gartenamt. Stadträtin Gerda Weigel-Greilich freut sich darüber.

„Mir liegen unsere städtischen Bäume sehr am Herzen und ich bin froh über jeden neugeschaffenen Baumstandort in der Stadt,“ so die Dezernentin zum Pflanzbeginn.

Über 300 Bäume und Sträucher werden gesetzt. Die neuen Bäume werden im Zuge der Klimaanpassungsmaßnahmen der Stadt dringend benötigt. Mit ihren positiven Auswirkungen wie Schatten, Kühlung und Staubbindung haben Stadtbäume einen unschätzbaren Wert für das Stadtklima und die Stadtnatur. Gerade in der hochverdichteten Innenstadt bewirkt jeder Großbaum wahre Wunder.

Viele Altbäume konnten den gestiegenen Stressfaktoren in der Stadt nicht mehr standhalten. Es erfolgen Ersatzpflanzungen durch bewährte Klimabäume, wie zum Beispiel die Purpur-Erle, Ulmensorten oder bestimmte Eichenarten.

Des Weiteren wurden im Zuge von grundhaften Straßenerneuerungen neue Baumstandorte geschaffen, die nun bepflanzt werden können. Dies betrifft unter anderem die Robert-Sommer-Straße oder im Mühläckerring. Aber auch an Schulen, Kindertagesstätten, Spielplätzen oder auf dem Friedhof finden die Bäume ein neues Zuhause.

Das städtische Gartenamt überwacht den Baumbestand im gesamten Stadtgebiet und führt Maßnahmen zur Verkehrssicherung durch. Zweimal im Jahr werden Bäume und Sträucher für das Grün in der Stadt bestellt.

Überall dort wo Pflanzmaßnahmen im Stadt- und Straßenraum stattfinden bittet die Stadt um Verständnis, wenn es zu Beeinträchtigungen kommt.

Klimaschutz in Gießen