18.10.2023

Neubepflanzung des Quellgartens zwischen Ringallee und Stadtpark Wieseckaue

Der Quellgarten, der im Zuge der Landesgartenschau im Bereich zwischen Ringallee und dem Park Wieseckaue angelegt wurde, ist komplett neu bepflanzt worden. Im Frühjahr wird sich der beliebte Ort in voller Pracht neu zeigen. Rund 6.000 Stauden und 20.000 Blumenzwiebeln wurden dazu von Mitarbeitenden des Gartenamtes in die Erde gebracht. Die vielen neuen Pflanzen wurden zeitweise von 12 Gärtner/innen gleichzeitig gepflanzt, an dem Projekt waren insgesamt 20 Mitarbeitende beteiligt. Den Plan dazu hatte das Gartenamt (Jessica Rahn + Jens-Stephan Schuler - Gärtner/in) selbst entwickelt: So sollen einerseits Bienenweiden entstehen und für den feuchten/im Halbschatten liegenden Standort möglichst unempfindliche Pflanzen dort ihre Heimat finden. Andererseits sollte sich die Planung von anderen Pflanzflächen im Stadtgebiet bewusst auch unterscheiden und Pflanzen zeigen, die andernorts noch unbekannt sind (z.B. Gelbblühende Katzenminze oder „Schlangenkopf“).

Der neuen Bepflanzung waren über den Sommer umfangreiche Vorarbeiten vorausgegangen. So musste nicht nur die alte Pflanzung entfernt und ein Bodenaustausch durchgeführt werden. Zusätzlich wurde der neue Boden durch Zwischensaat, Mähen und Mulchen gegen Unkraut und Bodenerosion vorbereitet.

Auch die „Grünen Engel vom Ehrenamt Gießen e.V. freuen sich über den neu angelegten Senkgarten. Die Gruppe stellt seit nunmehr fast 10 Jahren mit regelmäßigen Arbeitseinsätzen und viel Engagement sicher, dass im „grünen Wohnzimmer“ in der Mitte unserer Stadt der Wasserlauf von Algen befreit und Unkraut beseitigt wird. „Es ist sehr wichtig, dass unser Stadtpark Wieseckaue die notwendige Pflege erhält“, so Stadträtin Weigel-Greilich. „Ohne dieses herausragende und auf Dauer angelegte Engagement der Grünen Engel in Kooperation mit dem Gartenamt könnten wir nicht diese Qualität dort halten. Dafür einen großen Dank an die Ehrenamtlichen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gartenamtes.“