26.04.2023

Motiv für Jubiläumsweihnachtskugel gesucht

Was als Versuch begann, ist heute ein beliebtes Sammelobjekt geworden. 2023 erscheint die Gießener Weihnachtskugel zum fünften Mal und feiert so ein kleines Jubiläum.

Weihnachten als Thema im April? Ja, denn die Gießen Marketing ist auf der Suche nach dem nächsten Motiv.

Die allererste Weihnachtskugel erschien 2018 und war mit dem Stadtkirchenturm geschmückt. Gerade einmal 120 Stück wurden produziert und nach nur wenigen Tagen waren diese ausverkauft. Damit war klar, dass die Gießen Marketing GmbH (GiMa) einen Nerv mit der Gießener Weihnachtskugel getroffen hatte.

Im Folgejahr zierte das Stadttheater die Weihnachtskugel und einmalig wurde auch das Motiv mit dem Stadtkirchenturm erneut aufgelegt. Wieder waren die Kugeln nach etwa zehn Tagen ausverkauft. 2021 führte die Gießen Marketing als Neuerung die Nummerierung der Kugeln ein, um die Weihnachtskugel als Sammelobjekt weiter zu etablieren. In diesem Jahr war das Motiv die Basilika des Kloster Schiffenbergs. Trotz Einschränkungen beim Verkauf durch die Pandemie war auch dieses Motiv schnell ausverkauft.

Im Jahr 2022 fiel die Wahl auf das Alte Schloss als neues Motiv und da sich das Jubiläum bereits ankündigte, konnten die Kunden*innen Vorschläge für ein Wunschmotiv im nächsten Jahr einreichen. Aus diesen Motivvorschlägen wurden die drei am häufigsten genannten Objekte ausgewählt und nun können die Gießener das Motiv der fünften Gießener Weihnachtskugel mitbestimmen.

Die Gießen Marketing fordert alle Interessierten auf, ihre Stimme entweder für das Liebig Museum, die Johanneskirche oder den Gießener Bahnhof abzugeben. Aus produktionstechnischen Gründen kann noch nicht über das fertige weihnachtliche Motiv abgestimmt werden, sondern nur über die Vorlage für das spätere Motiv.

Die Abstimmung ist ab sofort unter www.giessen-direkt.de bis einschließlich dem 14.05.2023 möglich. Das Ergebnis wird im Anschluss bekannt gegeben und die fertige Weihnachtskugel ist dann ab November 2023 in der Tourist-Information erhältlich.

Quelle: Gießen Marketing GmbH