20.07.2023

Letzte und erste Vorstellungen am Stadttheater

Bevor sich das Stadttheater Gießen in die Sommerpause verabschiedet, sind zwei letzte Vorstellungen zu erleben: Die „Gefährliche Operette“ setzt sich am Samstag, dem 22.7. zum letzten Mal humorvoll mit ihrem Genre auseinander, die spartenübergreifende Produktion „Posthuman Journey“ lädt am Sonntag, dem 23.7. noch einmal zu einer wilden Reise durch Zeit und Raum ein, jeweils um 18 Uhr. Beide Produktionen erregten überregionale Aufmerksamkeit und eröffnen völlig neue Perspektiven, auch auf den eigens umgestalteten Theaterraum. Für beide Vorstellungen gilt die Dankeschön-Aktion des Theaters: Beim Kauf einer Karte gibt es die zweite gratis dazu.

Ein fröhliches Theaterfest läutet am Sonntag, dem 17. September die neue Spielzeit ein. Ab 14 Uhr beginnt ein vielseitiges Programm in und um das Große Haus. Die Bühnentechnik lässt staunen, beim Kostümverkauf kann man tolle Teile shoppen, die Werkstätten zeigen, was sie haben und was sie können. Mitmachen ist ebenso erlaubt. Im Kleinen Haus wird die Wiederaufnahme des Tanzabends „Orbis“ gezeigt, die Spielplanshow aller Sparten macht im Großen Haus neugierig auf die Theatersaison.

Am 22. September beginnt die Spielzeit mit einem klassischen Stoff: Georg Büchners „Woyzeck“ kommt mit großem Ensemble, Live-Band und der Musik von Tom Waits auf die Bühne. Düster, treibend und melancholisch macht der Soundtrack das Dunkle wie das Poetische, den großen Traum und die ernüchternde Realität des berühmten Dramenfragments zu einem musikalischen Ereignis.

Bereits ab Sonntag, dem 10. September (15 Uhr) ist im Kleinen Haus die Wiederaufnahme eines Stücks für alle ab 11 Jahren zu sehen: „Erna und die drei Wahrheiten“ erzählt nach dem Kinderbuch von Anke Stelling von echten Problemen und akuten Krisen, die Heranwachsende beschäftigen. Eine spannende und bunte Geschichte über Selbstbestimmung sowie das Bedürfnis von Kindern nach Gerechtigkeit und verbindlichen Antworten.