27.06.2022

Lehrlingswettbewerb: Siegerehrung des hessischen Tischlernachwuchses in Gießen

Der Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz kürte vergangenen Mittwoch im Gießener Kinopolis die Sieger*innen des Lehrlingswettbewerbs 2022, der von hessenTischler ausgeschrieben wurde und das Motto „Drunter+Drüber“ trug.

Unter der Schirmherrschaft von Tarek Al-Wazir, dem hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen,  richtete sich der Wettbewerb an die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres, die neben ihrer Ausbildung im Bereich der Formgebung und Gestaltung Erfahrungen sammeln wollten.

Mit Johannes Poppe von der Schreinerei Schenk, der mit seinem Werkstück „Der Wirbelschrank“ am Wettbewerb teilnahm, war auch ein Gießener Azubi des Tischler- und Schreinerhandwerks unter den Finalisten.

Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher zeigte sich beeindruckt von der Kreativität der Werkstücke und freute sich, dass den talentierten Auszubildenden mit der Siegerehrung in Gießen eine Bühne gegeben werden konnte: „Diese Leistungsschau ist eine tolle Werbung für das Tischlerhandwerk und das Handwerk im Generellen. Die Auszubildenden haben meine Anerkennung für die ausgestellten Stücke.“

Die Azubis durften nur einzeln und mit einem selbst entwickelten Entwurf teilnehmen, der auf die Projektionsfläche von 0,7qm beschränkt war und in maximal 40 Stunden gebaut werden musste. Besonderes Augenmerk legten die Juroren auf die Formgebung kombiniert mit Funktionalität, den persönlichen Ausdruck und auf kreative Lösungen mit der heutigen Technologie.

Christian Kiesau aus Frankfurt konnte diese Anforderungen umsetzen und sicherte sich mit seiner Wettbewerbsarbeit, dem Nachttisch "For the good sleep", den Wettbewerbssieg.