11.01.2024

Landkreis warnt vor betrügerischen Kfz-Dienstleistern

Sichere Online-Abmeldung von Fahrzeugen funktioniert nur über die Internetseite des Landkreises

Weil schon einige auf eine betrügerische Masche reingefallen sind, warnt der Fachdienst Verkehr des Landkreises vor falschen Dienstleistern, die ihren vermeintlichen Service online anbieten. Wer sein Fahrzeug abmelden möchte, kann dies komfortabel über das Internet von zu Hause aus erledigen. Dafür gibt es ein eigenes rechtsverbindliches Portal, das man über die Internetseite des Landkreises www.lkgi.de/kfz-zulassungen erreicht.

„Bitte nutzen Sie nicht irgendeinen Treffer der Suchmaschine, wenn Sie Ihr Fahrzeug online abmelden möchten“, sagt Fachdienstleiterin Sandra Müller-Vogeley, „denn selbst, wenn das Portal seriös wirkt, wird die Abmeldung meist nicht vollzogen. Sie bezahlen dann für eine Leistung, die nicht erbracht wird.“

Zudem lägen die verlangten Summen meist weit über dem, was real an Gebühren anfällt.

Eine Kfz-Abmeldung kostet 2,70 Euro und nicht mehr. Sofern die Reservierung des Kennzeichens für das Fahrzeug erwünscht wird, werden weitere Kosten von 2,60 Euro berechnet. Wer mehr als diese Gebühr bezahlen soll, sollte stutzig werden und den Vorgang abbrechen. Ein Kunde habe beispielsweise berichtet, um die 30 Euro bezahlt zu haben, damit ein externer Anbieter sein Fahrzeug abmeldet. Als dann keine Bestätigung der Kfz-Versicherung einging, fragte er nach und musste feststellen, einem Betrüger aufgesessen zu sein.

Wie eine Online-Abmeldung korrekt und richtig vollzogen wird, erläutert der Landkreis Gießen auf seiner Internetseite. Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein: Sowohl das Kennzeichen als auch der Fahrzeugschein müssen einen verdeckten Sicherheitscode haben. Alle ab 2015 erstellten und ausgegebenen Dokumente und Stempelplaketten haben diesen Sicherheitscode. Man benötigt darüber hinaus eine DE-E-Mail-Adresse.

Dienstleistungen rund um Fahrzeugan- und abmeldung

Quelle: Landkreis Gießen