05.02.2024

Landkreis und Stadt Gießen suchen Pflegeeltern

Infoveranstaltung für Interessierte am 20. Februar

Kinder und Jugendliche, die nicht mehr bei ihren Eltern leben können, brauchen ein behütetes neues Zuhause. Für die Jugendämter gestaltet sich die Suche nach geeigneten Pflegeeltern oft als Herausforderung. Aus diesem Grund laden Landkreis und Stadt Gießen Interessierte zu einem Infoabend am Dienstag, 20. Februar 2024, um 20 Uhr in die Räume der Volkshochschule Gießen (Fröbelstraße 65) ein.

Die Gründe, warum Eltern ihre Erziehungsaufgaben nicht mehr wahrnehmen können und ihre Nachkommen für eine bestimmte Zeit oder dauerhaft auf ein Zuhause in einer Pflegefamilie angewiesen sind, sind vielfältig. Pflegefamilien tragen dann dazu bei, Kinder und Jugendliche in ihrer weiteren Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.

Für diese verantwortungsvolle Aufgabe kommen Paare, Familien, familienähnliche Lebensgemeinschaften und Alleinstehende in Frage, die belastbar sind und sich in stabilen Lebensverhältnissen befinden. Vor allem sollten sie bereit sein, diesen Schritt zu gehen und damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Fachkräfte der Jugendämter begleiten und unterstützen Pflegeeltern und stehen bei allen Fragen mit Rat und Hilfe zur Verfügung.

Fachkräfte der Pflegekinderdienste von Landkreis und Stadt Gießen erklären im Rahmen des Infoabends alles Wissenswerte über die verschiedenen Pflegeformen, Voraussetzungen und Anforderungen. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Auskünfte vorab gibt es bei den Ansprechpartnerinnen der Pflegekinderdienste. Diese sind für den Landkreis Liane Becker, Telefon 0641 9390-9204, E-Mail: Liane.Becker@lkgi.de und für die Stadt Gießen Petra Sommer, Telefon 0641 306-2370, E-Mail: Petra.Sommer@giessen.de

Quelle: Landkreis Gießen