02.09.2022

Landesbehindertenbeauftragte Esser zu Gast in Gießen

Am vergangenen Mittwoch besuchte die Beauftragte für Menschen mit Behinderung des Landes Hessen Rita Esser den Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Gießen Samuel Groß. Der Besuch fand im Rahmen der Sommertour von Frau Esser statt, die in dieser Woche verschiedene Städte und Kreise Hessens besucht. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen wurde das Gespräch dazu genutzt, sich über den Stand der Inklusion auszutauschen.

Groß berichtete aus dem Behindertenbeirat und nannte wichtige Projekte im baulichen Bereich, die in Angriff genommen werden sollen. Hierzu zählt die Modernisierung der Ampelanlagen, um längere Grünphasen für Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen, aber auch ein barrierefreier Zugang zum Stadttheater, damit Menschen mit Behinderungen leichter die Angebote des Stadttheaters nutzen können.

Frau Esser betonte, dass ein Schwerpunkt ihrer Arbeit die Zusammenarbeit zwischen den Behindertenbeauftragten des Landes und den verschiedenen Kommunen sei. Weitere Einblicke der Sommertour der Landesbeauftragten gibt es auf der Facebookseite des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration unter https://de-de.facebook.com/SozialHessen/.

Infos für Menschen mit Behinderung