30.08.2022

Lacke, Lösemittel & Co richtig entsorgen

Schadstoffmobil unterwegs in Stadt und Landkreis und Gießen

Noch bis Ende November fährt das Schadstoffmobil durch den Landkreis Gießen und sammelt dabei gefährliche Abfälle aus Privathaushalten ein. Wer Lacke, entleerte Spraydosen, Pflanzenschutzmittel, Fette, Lösemittel und Ähnliches fachgerecht entsorgen möchte, kann die Gelegenheit nutzen und sie direkt beim Schadstoffmobil abgeben.

„Das Schadstoffmobil ermöglicht unseren Bürgerinnen und Bürgern ein einfaches Entsorgen von gefährlichem Müll, der bei unsachgemäßer Beseitigung vor allem zum massiven Problem für unsere Umwelt werden würde. Wir freuen uns, wenn das Angebot rege genutzt wird“, sagt Christian Zuckermann, Dezernent für Abfallwirtschaft beim Landkreis Gießen.

Der weiße Laster mit der schwarz-grünen Aufschrift der Firma Panse/Indaver hält in den kommenden drei Monaten jeweils bis zu zwei Stunden an zentralen Orten in den Gemeinden und Städten im Landkreis Gießen. Wo genau, können Interessierte den gedruckten Abfallkalendern oder dem hinterlegten Dokument mit allen Terminen der Herbsttour im Portal Abfallwirtschaft des Landkreises Gießen entnehmen.  Zudem sind die Termine in der Abfall-App des Landkreises zu finden, die zum Download in allen gängigen Appstores bereitsteht.

Wer den Ortstermin in seiner Kommune nicht wahrnehmen kann oder zu einem späteren Zeitpunkt bereits neue gefährliche Abfälle angesammelt hat, kann diese ganzjährig samstags von 9 bis 12 Uhr beim Schadstoffmobil am Abfallwirtschaftszentrum in Gießen (Lahnstraße 220) oder am ersten Freitag im Monat von 15 bis 17 Uhr auf dem Festplatz in Laubach (Zur Helle) abgeben.

Weitere Hinweise zur Abgabe schadstoffhaltiger Abfälle finden Interessierte unter Schadstoffhaltige Abfälle (Abfallwirtschaft des Landkreises Gießen). Die Abfallberatung des Landkreises steht zudem unter den Telefonnummern 0641 93901996, -1997, -1998 oder -1999 oder per E-Mail an abfallwirtschaft@lkgi.de zur Verfügung und hält eine entsprechende Broschüre bereit.

Abfallwirtschaft & Stadtreinigung Stadt Gießen

Quelle: Landkreis Gießen