25.07.2023

Kostenloser ÖPNV in Gießen am Stadtfest-Wochenende und an den Adventssamstagen

Während des Stadtfest-Wochenendes, von Samstag, 19. August 2023, 0 Uhr morgens, bis Montag, 21. August 2023, 5 Uhr morgens, ist die Nutzung der Busse innerhalb von Gießen kostenlos. Zudem plant die Stadt den ÖPNV auch an den Adventssamstagen kostenlos anzubieten.

Bürgermeister Alexander Wright dazu: „Das Stadtfest in Gießen ist ein etabliertes Highlight des Sommers in Mittelhessen, das regelmäßig 150.000 Menschen bewegt, in die Innenstadt zu kommen. Für den Weg wollen wir Neues ausprobieren“.

Den Grundstein dazu hat die Koalition aus Grünen, SPD und Linken dazu im Koalitionsvertrag gelegt. Nun wurde die freie Nutzung aller RMV-Verkehrsmittel im Tarifgebiet 1501 Verkehrsverbund von der Stadt Gießen beauftragt. Die Kosten für das Wochenende belaufen sich auf 6.000 € brutto.

Die Vorzüge des kostenlosen Busfahrens in Gießen können auch Besucher/innen aus dem Umland gut nutzen. Am Familientag - am Stadtfest-Sonntag – stehen Parkplätze am Stadtrand den Besucher/innen zur Verfügung: Durch eine Kooperation mit Supermarkt-Betreibern können folgende Parkplätze genutzt werden, um das Auto dort abzustellen und mit dem Bus in die Innenstadt weiterzufahren:

• Rewe in der Grünberger Straße
  • Lidl in der Grünberger Straße
  • Edeka Wieseck in der Greizer Straße
  • Edeka in der Frankfurter Straße

Bürgermeister Wright bedankte sich bei den Eigentümern für die Unterstützung und Zusammenarbeit.

Zudem plant die Stadt, auch an den Adventssamstagen den ÖPNV kostenlos anzubieten.

Damit möchte die Stadt Gießen im Hinblick auf das Motto des Verkehrsversuchs „Herausfinden was uns verbindet“ neugierig auf das vorhandene Angebot des ÖPNV in der Stadt Gießen machen. Bürgermeister Wright erläutert dazu: „Den ÖPNV am Stadtfest und an den Adventssamstagen kostenlos anzubieten, lohnt sich, weil genau dann viele Menschen in der Stadt unterwegs sind und in die Innenstadt kommen wollen.“ So, erläuterte Wright, könnten an den Wochenenden die Vorzüge, die die Busse bieten – Unabhängigkeit bezüglich der verbrachten Zeit in der Innenstadt, keine Suche nach einem Parkplatz oder kostenloses W-LAN selbst erlebt werden. Zudem könne man sich miteinander unterhalten, ohne dass jemand auf die Straße achten müsse.