09.11.2023

Klärwerk hautnah - Umweltbildungskonzept wird fortgeführt

Grundschulklassen können auch in 2024 das Klärwerk in Gießen aus nächster Nähe erleben

Umweltschutz basiert auf dem Wissen über die Natur sowie der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Der Mensch schützt am besten, was er kennt und schätzt. Vor diesem Hintergrund bietet MWB – Mittelhessische Wasserbetriebe, Eigenbetrieb der Stadt Gießen, ein Umweltbildungskonzept für Schüler*innen der 3. und 4. Klassen aller Grundschulen im Einzugsgebiet des Gießener Klärwerks an.

In diesem Jahr haben über 370 Kinder mit ihren Lehrkräften an insgesamt 16 Führungen teilgenommen. Auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen bietet MWB das Angebot auch in 2024 an. Die Anzahl der Führungen wird auf 40 aufgestockt, damit noch mehr Kinder der insgesamt 37 Grundschulen im Einzugsgebiet daran teilnehmen können. Für die Schulen ist die Teilnahme kostenlos und beinhaltet neben der 90-minütigen Führung auch einen kostenfreien Bus-Shuttle von der Schule zum Klärwerk und zurück sowie Lehrmaterial und Arbeitsblätter.

Schwerpunkt des Umweltbildungskonzepts ist das Thema „Wasserkreislauf, Gewässerschutz sowie Abwasser und Abwasseranlagen“.  Während der Führung erhalten die Kinder einen Einblick in die Welt eines Klärwerks. Dabei werden auch Fragen beantwortet wie z.B. „Was darf alles ins Klo?“ oder „Wohin fließt das Abwasser nach der Reinigung?“. Die Klärwerksführungen werden durch die Diplom-Biologinnen und BANU-zertifizierten Natur-, Landschafts- und Gewässerführerinnen Monika Schütz und Astrid Wetzel geleitet.

„Die positiven Rückmeldungen der Kinder und Lehrkräfte hat uns darin bestärkt, auch in 2024 das Umweltbildungskonzept anzubieten. Wir freuen uns, weiterhin vielen Kindern aus unserem Einzugsgebiet einen Einblick in das Gießener Klärwerk geben zu können, damit der nachhaltige Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser gelehrt wird.“, so Clemens Abel, Betriebsleiter MWB

Weitere Informationen gibt es unter GRUNDSCHULPROJEKT Mit Molli auf der Spur des Wassers

Quelle: MWB - Mittelhessische Wasserbetriebe